Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:nakom

< zurück zur Übersicht

NaKom DGS

Zitiervorschlag: Rauner, R. (2022). „NaKom DGS“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:nakom,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.nachhaltigkeitsbuero.hu-berlin.de.de

Name NaKom DGS (Sprachproduktionstest Narrative Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache)
Autor:innen Testadaption für DGS: Kolbe, V, & Becker, C.
Testkategorie Sprachproduktionstest der narrativen Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache
Zielgruppe DGS-orientierte Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren
Aktuelle Auflage 2023
Weiterführende Informationen abrufbar unter nakom.hu-berlin.de
Normiert im Altersbereich 4;0-11;0 Jahre
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Narrative Kompetenzen:
- Erzählstruktur
- Inhalt
- Reihenfolge

Grammatische Kompetenzen:
- Verbmodifikationen (direktionale Modifikationen, aspektuelle Modifikationen, abbildende Modifikationen)

Konstruierte Aktion (Constructed action)
Testtheoretische Grundlagen Übertragung der Forschungsergebnisse zum Verfahren „Assessing British Sign Language Development. Production Test (Narrative Skills)„:
- Erkenntnisse zum Grammatikerwerb in DGS
- Morphologische Markierungen in DGS
Zugangsfertigkeiten - Verständnis von DGS (Wortschatz, Grammatik, Weltwissen)
- Produktion in DGS
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness Keine Angaben im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angaben im Manual
Auswertungen - Analyse der expressiven Kompetenz eines Kindes anhand der vorliegenden Auswertungstabelle (Excel-basiert) zur Erzählung in DGS
- Vergleich der Ergebnisse eines Kindes mit der Referenzgruppe
- Einschätzung von Kompetenzbereichen
Normstichprobe Studie zu DGS-Erzählungen einer Referenzgruppe von 97 Kindern in Deutschland:
- 65 Kinder mit Hörbehinderung und DGS als Erstsprache
- 25 Kinder mit Hörbehinderung und Zugang zu DGS in der frühen Kindheit
- 7 CODAs (Children of Deaf Adults) mit DGS als Erstsprache
Zeitaufwand 3 Minuten Videopräsentation, dann Zeitaufwand abhängig von der Dauer der Erzählung des Kindes
Umfeldstrukturierung - Qualifizierende Schulung für Diagnostiker:innen im Vorfeld notwendig
- Sprachfreies Nakom DGS-Video
- Zwei Diagnostiker:innen mit sehr guter DGS-Kompetenz erforderlich
Testmaterial - Dreiminütiges sprachfreies Nakom DGS-Video
- Excel-basierte Auswertungstabelle
Deutschkenntnisse In DGS notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Das Kind schaut sich ein dreiminütiges sprachfreies Video an, in dem zwei Kinder zusammen einen Film schauen. Das Kind gebärdet anschließend den Inhalt des Videos. Diese gebärdete Erzählung des Kindes wird für die spätere Auswertung aufgenommen.
Erfahrungen mit dem Testverfahren Nicht dokumentiert

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagnostische_methoden/kommunikation/nakom.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1