wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:nakom
NaKom DGS
Zitiervorschlag: Rauner, R. (2022). „NaKom DGS“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:nakom,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.nachhaltigkeitsbuero.hu-berlin.de.de
Name | NaKom DGS (Sprachproduktionstest Narrative Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache) |
---|---|
Autor:innen | Testadaption für DGS: Kolbe, V, & Becker, C. |
Testkategorie | Sprachproduktionstest der narrativen Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache |
Zielgruppe | DGS-orientierte Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren |
Aktuelle Auflage | 2023 Weiterführende Informationen abrufbar unter nakom.hu-berlin.de |
Normiert im Altersbereich | 4;0-11;0 Jahre |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Narrative Kompetenzen: - Erzählstruktur - Inhalt - Reihenfolge Grammatische Kompetenzen: - Verbmodifikationen (direktionale Modifikationen, aspektuelle Modifikationen, abbildende Modifikationen) Konstruierte Aktion (Constructed action) |
Testtheoretische Grundlagen | Übertragung der Forschungsergebnisse zum Verfahren „Assessing British Sign Language Development. Production Test (Narrative Skills)„: - Erkenntnisse zum Grammatikerwerb in DGS - Morphologische Markierungen in DGS |
Zugangsfertigkeiten | - Verständnis von DGS (Wortschatz, Grammatik, Weltwissen) - Produktion in DGS |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | - Analyse der expressiven Kompetenz eines Kindes anhand der vorliegenden Auswertungstabelle (Excel-basiert) zur Erzählung in DGS - Vergleich der Ergebnisse eines Kindes mit der Referenzgruppe - Einschätzung von Kompetenzbereichen |
Normstichprobe | Studie zu DGS-Erzählungen einer Referenzgruppe von 97 Kindern in Deutschland: - 65 Kinder mit Hörbehinderung und DGS als Erstsprache - 25 Kinder mit Hörbehinderung und Zugang zu DGS in der frühen Kindheit - 7 CODAs (Children of Deaf Adults) mit DGS als Erstsprache |
Zeitaufwand | 3 Minuten Videopräsentation, dann Zeitaufwand abhängig von der Dauer der Erzählung des Kindes |
Umfeldstrukturierung | - Qualifizierende Schulung für Diagnostiker:innen im Vorfeld notwendig - Sprachfreies Nakom DGS-Video - Zwei Diagnostiker:innen mit sehr guter DGS-Kompetenz erforderlich |
Testmaterial | - Dreiminütiges sprachfreies Nakom DGS-Video - Excel-basierte Auswertungstabelle |
Deutschkenntnisse | In DGS notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Das Kind schaut sich ein dreiminütiges sprachfreies Video an, in dem zwei Kinder zusammen einen Film schauen. Das Kind gebärdet anschließend den Inhalt des Videos. Diese gebärdete Erzählung des Kindes wird für die spätere Auswertung aufgenommen. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagnostische_methoden/kommunikation/nakom.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1