wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:mss
MSS
Zitiervorschlag: Theisel, A. (2022). „MSS“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:mss,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.persen.de
Name | MSS (Marburger Sprach-Screening |
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Autor:innen | Holler-Zittlau, I., Dux, W., Berger, R. |
Testkategorie | Screening |
Zielgruppe | 4-6jährige Kinder (4-8jährige bei MSS-E) |
Aktuelle Auflage | 2002 / 2017 MSS-E (erweiterte Fassung) / 4. Auflage 2021 |
Normiert im Altersbereich | Keine Normierung |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Feststellung von Kommunikations- und Sprachkompetenz Feststellung möglicher Ursachen von Sprachentwicklungsverzögerungen bzw. –störungen Folgerungen für weitere entwicklungsorientierte Förderung ziehen |
Testtheoretische Grundlagen | Die testtheoretischen Grundlagen beziehen sich auf den aktuellen Kenntnisstand zum Spracherwerb. Dabei werden Informationen von Eltern und Erzieher:innen bzw. Lehrkräften zum Entwicklungsstand der Kinder einbezogen. |
Zugangsfertigkeiten | - Sehen - Hören - Sprechen |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | Ermittlung der Punktwerte für die einzelnen Subtests; die Rohwerte, die in den dunkel schraffierten Bereich des Protokollbogens fallen, ergeben die Summe der Risikopunkte. Ab vier Risikopunkten gilt die Entwicklung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten als wahrscheinlich. |
Normstichprobe | Keine |
Zeitaufwand | Ca. 25 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Einzelsituation in störungsfreiem Raum in vertrauensvoller Atmosphäre |
Testmaterial | Manual, Vorlagenmappe, CD, 10 Protokollbögen |
Deutschkenntnisse | Notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | - Spontansprache - Sprachverständnis - Sprachproduktion - Aussprache - Wortschatz - Grammatik - Nachsprechen von Kunstwörtern und Sätzen - Phonologische Diskriminationsfähigkeit (ab 5 Jahren) |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Zeitökonomisches Screening, das einen Überblick über die Sprachentwicklung auf den unterschiedlichen Sprachebenen ermöglicht; keine Normierung (unauffälliger Bereich sehr groß), keine Angaben zu Objektivität und Reliabilität, keine Förderhinweise. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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