Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:ccsr

< zurück zur Übersicht

CC-SR

Zitiervorschlag. Meißner, A. (2022). „CC-SR“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:ccsr,
CC BY-SA 4.0

Name CC-SR (Communication Checklist Self Report)
Autor:innen Bishop, D. & Sharp, M. et al
Testkategorie Selbsteinschätzungsbogen
Zielgruppe Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene
Aktuelle Auflage 2009
Normiert im Altersbereich Normiert für das Alter von 10 bis 89 Jahren, Normierung lediglich für die englische Version, NICHT für die Übersetzung
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Sprechen
- Sprache
- Interaktion
Testtheoretische Grundlagen Keine Angaben
Zugangsfertigkeiten - Sprechen: Mehr als Ein- und Zweiwortäußerungen
- Gutes Leseverständnis
- Kultureller Hintergrund
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness Die Antworten sind durch die Selbsteinschätzung beeinflusst von der subjektiven Wahrnehmung des Befragten und hängen zudem stark von dessen Motivation und der Fähigkeit, über Schwierigkeiten Auskunft zu geben, ab.
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Bei anderem kulturellen Hintergrund kann der Bogen qualitativ ausgewertet werden.
Auswertungen Zusammenfassung der Ergebnisse in drei Bereichen:
- Sprachstruktur: Linguistische Aspekte von Sprache, wie Sprechen, Syntax und Semantik
- Pragmatische Fähigkeiten: expressives pragmatisches Verhalten
- Soziale Interaktion: Nonverbale Aspekte von Kommunikation und Interessen
Normstichprobe Keine
Zeitaufwand 10-15 Minuten
Umfeldstrukturierung Keine Angaben
Testmaterial - Manual
- Selbsteinschätzungsbogen
- Auswertung auf CD (englische Version)
Deutschkenntnisse Oder Englischkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests 70 Items, zu denen Einschätzungen getroffen werden sollen
- Item 1-50: Schwierigkeiten in der Kommunikation
- Item 51-70: Stärken in der Kommunikation
Erfahrungen mit dem Testverfahren Jeder der Teilbereiche (Sprachstruktur, pragmatische Fähigkeiten, soziale Interaktion) wird mit Hilfe von 21 bis 27 Items beschrieben, daher sollte der Selbsteinschätzungsbogen nie die einzige gewählte diagnostische Methode bleiben, sondern vielmehr Informationen darüber liefern, welche Bereiche noch genauer in den Blick genommen werden sollten.

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagnostische_methoden/kommunikation/ccsr.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/09 09:48 von Romina Rauner