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wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:ccc

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CCC-2

Zitiervorschlag: Meißner, A. (2022). „CCC-2“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:ccc,
CC BY-SA 4.0

Name CCC-2 (The Children’s Communication Checklist))
Autor:innen Bishop, D.
Testkategorie Fragebogen
Zielgruppe Es handelt sich um einen Fragebogen, den primäre Bezugspersonen (z.B. Eltern, Lehrerkräfte etc.) des Kindes ausfüllen (Bedingung: Kontakt an 3-4 Tagen wöchentlich seit mindestens drei Monaten). Der Einsatz ist für Kinder ab 4 Jahren möglich, um die pragmatischen Fähigkeiten (das Sprachhandeln) zu überprüfen. Empfohlen wird der Einsatz im Alter von 7-9 Jahren (Spreen-Rauscher; deutsche Übersetzung).
Aktuelle Auflage 2003
Normiert im Altersbereich Eine Normierung des Verfahrens liegt ausschließlich für die Erstsprache Englisch vor (Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 16 Jahren)
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Die Checkliste wurde entwickelt, um die Stärken und Schwächen von Kindern im Bereich der Kommunikation besser verstehen zu können. Es geht v.a. um die Anwendung der Sprache im Alltag (Pragmatik).
- Erfassung von Schwierigkeiten im pragmatisch-kommunikativen Bereich
- Erfassung von Problemen in der sozialen Interaktion
Testtheoretische Grundlagen Der Fragebogen wurde auf der Grundlage der Checklist for language Impaired Children erstellt. Weitere Grundlagen sind die Rutter Scales (Rutter, Tizard, Whitmore 1970).
Zugangsfertigkeiten - Hören
- Sprechen
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness Eine Übersetzung ins Deutsche stellt eine ungenügende Testgüte der Forschungsversion dar.
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Das Instrument wurde von Spreen-Rauscher 2003 ins Deutsche übersetzt.
Auswertungen - Auswertung mit Schablone oder CD möglich
- Rating 0 (Situation tritt nie auf) bis 3 (Situation tritt sehr häufig auf)
- Werden nicht alle Items berücksichtigt, kann der CCC-2 auch für ein strukturiertes Interview genutzt werden
Normstichprobe Es liegen unterschiedliche Normstichproben für UK und Australien vor.
Zeitaufwand Beantwortung der Fragen: 10-15 Minuten
Umfeldstrukturierung Der Fragebogen kann überall beantwortet werden.
Testmaterial - Handbuch
- Fragebögen
Deutschkenntnisse Oder Englischkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests 70 Items fragen 10 Bereiche ab. Jeder Bereich besteht aus 7 Items (5 davon setzen sich mit Schwierigkeiten auseinander, 2 davon mit Stärken)
- Sprechen: Kind spricht z.B. Laute am Wortanfang oder Wortende nicht oder lässt Silben weg
- Syntax: Kind kann sich z.B. in längeren und komplizierten Sätzen ausdrücken
- Semantik: Kann nicht klar sagen, um was es geht, nutzt z. B. Wörter wie Dings.
- Kohärenz: Erklärt einem jüngeren Kind z.B. die Spielregeln, spricht klar über zukünftige Ereignisse, z. B. Am Wochenende werde ich….
- Unangemessenes Initiieren von Gesprächen: Kind fährt z.B. beharrlich fort, anderen Menschen Dinge zu erzählen, die sie schon wissen
- Gesprächsstereotypien: Das Kind scheint z.B. manchmal Dinge zu sagen, die es selbst nicht ganz verstanden hat
- Verhalten im Gesprächskontext: Das Kind bekommt z.B. Schwierigkeiten, weil es die Regeln für höfliches Betragen nicht immer zu verstehen scheint; manche halten es für grob oder seltsam
- Nonverbale Kommunikation: Kind tendiert z.B. dazu, beim Sprechen über Partner hinwegzuschauen, wirkt auf andere unaufmerksam oder abwesend
- Soziale Beziehungen: Das Kind kann z.B. andere Kinder unabsichtlich verletzen oder aus der Fassung bringen
- Interessen: z.B. verwendet das Kind ungewöhnliche Wörter oder zeigt Interesse an Dingen, die die meisten Menschen ungewöhnlich finden, z. B. Laternenmasten
Erfahrungen mit dem Testverfahren Empfohlen wird der Einsatz im Alter von 7-9 Jahren (Spreen-Rauscher; deutsche Übersetzung).

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagnostische_methoden/kommunikation/ccc.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:53 von Romina Rauner