wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:sls2-9
SLS 2-9
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | SLS 2-9 (Salzburger Lesescreening) |
Autoren | |
Testkategorie | |
Zielgruppe | |
Erstmals aufgelegt | |
Normiert im Altersbereich | Der Test stellt für jede Klassenstufe zwischen 2 und 8 eine Normtabelle zur Verfügung. Er sollte im ersten Halbjahr des Schuljahres durchgeführt werden. |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | |
Zuordnung zum 4-Felder-Modell | Der SLS 2-9 erfasst das Sinnverständnis (Leseverwendung) und indirekt über die zeitliche Begrenzung auch die Lesetechnik |
Testtheoretische Grundlagen | |
Zugangsfertigkeiten | |
Speed-Komponente | |
Gefährdungen der Testfairness | |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | |
Auswertungen | |
Normstichprobe | Die Normierung wurde 2007 und 2008 durchgeführt. Die Normierungsstichprobe je Normierungszeitpunkt beträgt zwischen 1000 und 2200 Schüler:innen. Die Reliabiltät (Zuverlässigkeit) wird für die beiden Paralleltests angegeben. Dort ist sie erwartungsgemäß hoch (.87 bis 95.) |
Zeitaufwand | Die reine Bearbeitungszeit ist 3 Minuten. Durchgeführt als Gruppentest ergibt sich in der Praxis eine Gesamtdauer von etwa 15 Minuten. |
Umfeldstrukturierung | |
Testmaterial | |
Deutschkenntnisse | |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Es müssen einzelne Sätze bearbeitet werden. Falsche Aussagen in den Sätzen sollen von den Schüler:innen von richtigen unterschieden werden. Als Ergebnis erhält man einen „Lesequotienten“ (Skalierung analog zu Intelligenzquotienten: Mittelwert 100, Standardabweichung 15). |
Erfahrungen mit dem Testverfahren |
Der Test enthält keine Hinweise auf Fördermöglichkeiten.
Wimmer, Heinz/ Mayringer, Heinz: SLS 2-9. Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9. Bern 2014 |
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