Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023): „Frühförderung.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:fruehfoerderung, CC BY-SA 4.0
Die im Folgenden aufgeführten Materialien, Erklärvideos und Fallbeispiele unterstützen die Nutzer:innen der WSD im Rahmen der Frühförderung.
Die Verwaltungsvorschrift Sonderpädagogische Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder (1996) bildet die rechtliche Grundlage für die Frühförderung.
Die Rahmenkonzeption Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder bildet die Grundlage für die Tätigkeit in der Frühförderung. Sie beinhaltet Informationen zu den Grundlagen, Aufgaben und Zielen der Frühförderung. Die Rahmenkonzeption bildet vor dem Hintergrund der Grundsätze Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität, Regionalisierung und Kooperation eine Grundlage für die Aufgaben in der Frühförderung. Die Inklusion von Kindern mit (drohender) Behinderung steht dabei im Fokus.
Frühförderung in Baden-Württemberg wird sowohl von Sonderpädagogischen Beratungsstellen Frühförderung als auch von Interdisziplinären Frühförderstellen angeboten.
Der Leitfaden Kernprozesse sonderpädagogischer Frühförderung ist ein Arbeitsinstrument für alle Sonderpädagogischen Beratungsstellen und zeigt auf, was sonderpädagogische Frühförderung in Baden-Württemberg kennzeichnet.
Das sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB bzw. das sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB Verhalten ist ein zentraler Bezugspunkt für die Frühförderung.
Im Folgenden ist beispielhaft der Qualitätsrahmen Frühförderung inklusive der dazugehörigen Qualitätskriterien des Seminars Freiburg aufgeführt. Dieser dient als Referenzrahmen für die Tätigkeit in der Frühförderung. Bezugspunkte hierfür sind folgende Prinzipien:
Der Qualitätsrahmen Frühförderung untergliedert sich in folgende vier Qualitätsbereiche:
Im Folgenden finden Sie Fallbeispiele aus der Frühförderung, die auf Grundlage des sonderpädagogischen Handelns im Rahmen von ILEB erstellt wurden. Sämtliche Namen in Arbeitshilfen und Videos sind anonymisiert.
Fallbeispiel Kommunikation im Kontext Frühförderung (Romina Rauner, Markus Stecher)
Zitiervorschlag: Video „Fallbeispiel Kommunikation“ von Rauner, R. & Stecher, M. (2023). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:videos|
Hintermair, M. (2014). Empowermentprozesse und familienorientierte Frühförderung behinderter Kinder. In: Frühförderung interdisziplinär, 4/2014
Kultus und Unterricht B.-W. (1996). Sonderpädagogische Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder. Verwaltungsvorschrift vom 24.12. 1986, neu erlassen in der Verwaltungsvorschrift vom 4.11.1996 /AZ IV/1-6504.40/364. S. 781
Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016). Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg – Grundlagen und Handlungsempfehlungen (FSBB) - Praxisbegleitung - inklusive Bildungsangebote
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung Baden-Württemberg (1998). Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in Baden- Württemberg. Rahmenkonzeption. https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Soziales/Landesarzt/_DocumentLibraries/Documents/ff-rahmenkonzeption_1998.pdf
Sarimski, K.; Hintermair, M.; Lang, M. (2013). Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung. München: Ernst Reinhardt
Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung B.-W. (2019). Kernprozesse der sonderpädagogischen Frühförderung in Baden-Württemberg https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/sonderpaedagogische-bildung/fruehkindliche-bildung/aktuelles/leitfaden_kernprozesse_sopaedff_oa_201904.pdf
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg