Programme Themenfeld Selbst

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:

Programm TFThema/ThemenZiel(e)ZielgruppeWirksamkeitSonstiges
buddY Programm 3 Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen; Qualität der schulischen Bildungsangebote Ziele (anklicken zum Ausklappen) Schulkollegium (einer gesamten Schule) und Schüler:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. Effektivität wahrscheinlich Kooperationspartner:innen
EDUCATION Y erforderlich
DENK – WEGE (früher PFADE) 3 Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen Ziele (anklicken zum Ausklappen) Grundschule Effektivität nachgewiesen https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch
Fit for Life - Training sozialer Kompetenz für Jugendliche3Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen BildungsangeboteZiele (anklicken zum Ausklappen) Sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 13 bis 21 JahrenEffektivität wahrscheinlichFIT FOR LIFE-Trainer:innen
als Kooperationspartner:innen erforderlich
Kindergarten Plus3Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative KompetenzenZiele (anklicken zum Ausklappen) Vier- bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen.Effektivität nachgewiesenStärkung der kindlichen Persönlichkeit
Neben den Kindern
bezieht Kindergarten plus Eltern,
Erzieher(innen), die
gesamte Kindertageseinrichtung
und ihren Träger mit ein
http://kindergartenplus.de/
Lions-Quest - Erwachsen werden3Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige KontakteZiele (anklicken zum Ausklappen) 10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe IEffektivität wahrscheinlichLions-Club als Kooperationspartner erforderlich
Mut tut gut3Selbstbild Emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit GleichaltrigenZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder im Alter von 5 – 10 JahrenEffektivität wahrscheinlichDurchführung durch geschulte
Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei
NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen3Ziele (anklicken zum Ausklappen) LehrkräfteEffektivität nachgewiesenhttps://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS
Olweus - Bullying Prevention Programm3Selbstbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ EinrichtungZiele (anklicken zum Ausklappen) Für alle SchulstufenEffektivität wahrscheinlichTrainerausbildung erforderlich
(9 Trainingstage, 3 Tage Supervision)
Spielfieber – Der Countdown läuft… - Ein interaktives Browsergame zur Prävention von Glücksspielsucht3Selbstbild Willen Motive (bei Spielsucht) emotionale Kompetenzen Diagnosen beim Kind (Spielsucht) Regelmäßige Kontakte Sucht FreizeitZiele (anklicken zum Ausklappen) spielaffine männliche Jugendliche und junge Erwachsene Pädagogische FachkräfteEffektivität wahrscheinlichSpielfieber ist unter
http://www.spielfieber.net/
und auf Facebook spielbar.
STEEP - Steps toward effective and enjoyable parenting3Beziehungsqualität Erziehungsstil Umgang mit Krisen und Konflikten Kontakte Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative KompetenzenZiele (anklicken zum Ausklappen) Familien, deren Kinder in ein psychosozial belastetes Umfeld hineingeboren werden (werdende) Mütter ab 16 Jahren, die unter sehr belastenden persönlichen Umständen leben müssenEffektivität wahrscheinlichAnwendung erfordert qualifizierte Weiterbildung
http://www.steep-weiterbildung.de/
Training mit Jugendlichen - Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten3Selbst- und Fremdbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen Familienumfeld FreizeitZiele (anklicken zum Ausklappen) Jugendliche im Alter von 13 bis 20 JahrenEffektivität wahrscheinlichhttp://www.praeventions-forum.de/verhaltenstrainings/training-mit-jugendlichen/
Trampolin - Kinder aus suchtbelasteten Familien entdecken ihre Stärken3Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, SuchtZiele (anklicken zum Ausklappen) 8- bis 12-jährige, deutschsprachige Kinder aus suchtbelasteten FamilienEffektivität nachgewiesenBeratungsstellen als Kooperationspartner:innen
erforderlich
Triple P (0-12)3Beziehungsqualität Erziehungsstil Selbst- und Fremdbild emotionale Kompetenzen kommunikative KompetenzenZiele (anklicken zum Ausklappen) Eltern von Kindern bis 12 JahreEffektivität nachgewiesenAkkreditierte Anbieter (vgl.
www.triplep.de/pages/infosfuereltern/anbieterliste.php)
Unplugged - Suchtprävention im Unterricht3Motive Voraussetzungen für das Lernen SuchtZiele (anklicken zum Ausklappen) Jugendliche zwischen 12 und 14 JahrenEffektivität nachgewiesenUnplugged-Lehrertraining erforderlich
Verhaltenstraining für Schulanfänger - Förderung der Sozial- und Konfliktkompetenz in Vor- und Grundschulen3Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit GleichaltrigenZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse und VorschulklassenEffektivität wahrscheinlichhttps://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-fuer-schulanfaenger/
Verhaltenstraining im Kindergarten - Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz3Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste FreundschaftenZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Kindergruppen und KindertageseinrichtungenEffektivität wahrscheinlichhttps://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-im-kindergarten/
Verrückt? Na und! - Seelisch fit in Schule und Ausbildung3Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Diagnosen beim KindZiele (anklicken zum Ausklappen) Schüler:innen aller Schultypen ab Klasse 8Effektivität wahrscheinlicherforderlicher Kooperationspartner:
Irrsinnig Menschlich e.V.
www.irrsinnig-menschlich.de
Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende3Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, SuchtZiele (anklicken zum Ausklappen) Psychosozial belastete alleinerziehende Mütter mit Kindern im Alter von 4-6 JahrenEffektivität nachgewiesenwir2-Schulung für Kursleiter erforderlich
vorher PALME: Primärpräventives
Interventionsprogramms für alleinerziehende
Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten


Gesamtübersicht Programme


Brandstetter, Binder, Annecke, Albrecht