Zitiervorschlag: Rauner, R. (2020). „MBK 1+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:mbk1,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | MBK 1+ (Test mathematischer Basiskompetenzen ab Schuleintritt) |
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Autor:innen | Ennemoser,M. & Krajewski, K. et al |
Testkategorie | Entwicklungstest zur Überprüfung mathematikspezifischer Basiskompetenzen |
Zielgruppe | In der Grundschule einsetzbar ab sechs Wochen nach Schuleintritt bis zum Ende der 1. Klasse. Bei Rechenstörungen sowie im Förderschwerpunkt Lernen bis Ende Klasse 4. |
Aktuelle Auflage | 2017 |
Normiert im Altersbereich | - Separate Normtabellen für jedes Quartal des ersten Schuljahres - Normwerteprogramm zur Ermittlung des exakten Normwertes für den jeweiligen Testtag - Normwerte für das 2. Bis 4. Schuljahr sowie altersgestufte Normen für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen (für die Förderschule lediglich Angabe kritischer Grenzwerte, die eine unterdurchschnittliche bzw. Weit unterdurchschnittliche Leistung markieren) |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Ebene 1 (Zahlwörter und Ziffern ohne Größenbezug): - Zuordnung von Zahlen zu Ziffern - Kenntnis der exakten Zahlenfolge Ebene 2 (Verknüpfung von Zahlwörtern und Ziffern mit Größen): - Zahlenrelationen - Verständnis für die „Größe“ von Zahlen - Anzahlkonzept (nur Langform) - Anzahlseriation (nur Langform) Ebene 3 (Verknüpfung von Zahlwörtern und Ziffern mit Größenrelationen): - Zahlzerlegung - Erkennen von Größenbeziehungen zwischen aufeinander folgenden Zahlen - Teil-Ganzes-Verständnis (nur Langform) |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
Testtheoretische Grundlagen | Modell der Zahl-Größen-Verknüpfung (ZGV-Modell) als theoretische Grundlage: - Das Verständnis für Zahl-Größen-Verknüpfungen wird als zentraler Meilenstein in der mathematischen Kompetenzentwicklung betrachtet - Eine unzureichende Bewältigung dieses Verständnisses stellt das Kerndefizit einer Rechenschwäche dar |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Lexikalisches Wissen - Grammatisches Wissen - Kulturrelevantes Wissen - Sprechen - Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung - Feinmotorische Fertigkeiten |
Speed-Komponente | Bearbeitungszeit zeitlich begrenzt |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | - Ermittlung der Testrohwerte anhand von Lösungsschablonen, dann Normtabellen zu T-Werten und Prozenträngen - Digitales Normwerteprogramm vorhanden |
Normstichprobe | Normiert an 6.084 Kindern aus 14 Bundesländern, darunter auch 149 Grundstufenschülerinnen und -schüler der Förderschule (7-12 Jahre alt) |
Zeitaufwand | - Kurzform: ca. 12 min - Langform: ca. 21 min - Zusatztest Basisrechnen: ca. 5 min |
Umfeldstrukturierung | Bereithaltung der Test- und Durchführungsmaterialien |
Testmaterial | - Testanweisung - Testhefte - Bleistift - Leeres Blatt zum Abdecken der Aufgaben |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Kurzform: - Zahlendiktat - Zahlenlücken - Zahlvergleich - Zahlenstrahlen - Zahlzerlegung - Eins weniger Zusätzlich bei der Langform: - Eins mehr - Anzahlkonzept - Anzahlseriation - Teil-Ganzes - Textaufgaben Zusatztest Basisrechnen (nur Klasse 1) |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Gute Durchführbarkeit durch klare Strukturierung und Bilder zur Orientierung im Verfahren für die Schüler:innen |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg