Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „Lernstand 5“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lernstand5,
CC BY-SA 4.0
Name | Lernstand 5 |
---|---|
Autor:innen | Schulz, A. & Leuders, T. et al |
Testkategorie | Test zur Überprüfung arithmetischer Basiskompetenzen |
Zielgruppe | Schüler:innen zu Beginn von Klasse 5 |
Aktuelle Auflage | 2015 |
Normiert im Altersbereich | Schüler:innen zu Beginn von Klasse 5 |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Arithmetische Basiskompetenzen, die für das Weiterlernen in der Sekundarstufe zentral sind. |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
Testtheoretische Grundlagen | Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Nach der Bearbeitung von Lernstand 5 werden die von den Schüler:innen bearbeiteten Aufgaben nach landesweit einheitlichen Auswertungsmaßstäben korrigiert. Im Anschluss geben die Schulen ihre Testergebnisse in das geschützte Online-Portal Lernstandserhebungen ein. Nach der Dateneingabe können die Ergebnisrückmeldungen direkt im Online-Portal abgerufen und für die diagnosegeleitete Förderung genutzt werden. |
Normstichprobe | Normierung an einer landesweit repräsentativen Schüler:innenstichprobe von 5000 Schüler:innen. |
Zeitaufwand | Keine Angabe |
Umfeldstrukturierung | Keine Angabe |
Testmaterial | Lernstand 5 wird in Form von schriftlichen Arbeiten im Klassenverband durchgeführt. |
Deutschkenntnisse | Notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | - Zahlverständnis - Operationsverständnis - Schriftliche Rechenverfahren |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen - Konkrete Hinweise zur vertieften Diagnostik und diagnosegeleiteten Förderung |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg