Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:verhalten:diagnverfahren:svs

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wsd:verhalten:diagnverfahren:svs [2024/06/23 12:57] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1wsd:verhalten:diagnverfahren:svs [2025/04/28 10:20] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 17: Zeile 17:
 ^Zielgruppe|Kinder| ^Zielgruppe|Kinder|
 ^Altersspanne| 6;0 - 12;0 Jahre, normiert| ^Altersspanne| 6;0 - 12;0 Jahre, normiert|
-^Ggfs. Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung|Fremdeinschätzung durch die Lehrkraft|+^Ggfs. Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung|Fremdeinschätzung durch die Lehrperson|
 ^Um was für eine Art Verfahren\\ handelt es sich?|**Qualitativ**\\ - Einschätzung von vorliegenden Problemen und Stärken anhand einer Liste von Schülermerkmalen\\ \\ **Quantitativ**\\ - standardisiert-normiert| ^Um was für eine Art Verfahren\\ handelt es sich?|**Qualitativ**\\ - Einschätzung von vorliegenden Problemen und Stärken anhand einer Liste von Schülermerkmalen\\ \\ **Quantitativ**\\ - standardisiert-normiert|
 ^Welche Bereiche werden durch\\ Teilergebnisse und Gesamtergebnisse\\ in den Blick genommen?|Einschätzung von 48 Schülermerkmalen kategorisiert nach den Merkmalsbereichen:\\ - Aggressives Verhalten und Beeinträchtigung des Sozialverhaltens\\ - Hyperaktivität\\ - Internalisierende Störungen\\ - Fähigkeiten und Ressourcen\\ \\ Eine Zusammenfassung des aggressiven Verhalten und der Beeinträchtigung des Sozialverhaltens sowie die Fragen zur Hyperaktivität lassen Aussagen bzgl. externalisierender Störungen zu. Eine Zusammenfassung externalisierender Störungen mit den internalisierenden Merkmalen führt zu einer Einschätzung der Gesamtauffälligkeit.| ^Welche Bereiche werden durch\\ Teilergebnisse und Gesamtergebnisse\\ in den Blick genommen?|Einschätzung von 48 Schülermerkmalen kategorisiert nach den Merkmalsbereichen:\\ - Aggressives Verhalten und Beeinträchtigung des Sozialverhaltens\\ - Hyperaktivität\\ - Internalisierende Störungen\\ - Fähigkeiten und Ressourcen\\ \\ Eine Zusammenfassung des aggressiven Verhalten und der Beeinträchtigung des Sozialverhaltens sowie die Fragen zur Hyperaktivität lassen Aussagen bzgl. externalisierender Störungen zu. Eine Zusammenfassung externalisierender Störungen mit den internalisierenden Merkmalen führt zu einer Einschätzung der Gesamtauffälligkeit.|
Zeile 46: Zeile 46:
 ^Welche Form haben die Ergebnisse?|Skalenwerte| ^Welche Form haben die Ergebnisse?|Skalenwerte|
 ^Welche Anregungen zur\\ Ergebnisinterpretation erhält man?|Auf zwei Seiten werden in knapper Form Anhaltspunkte zur Interpretation der Einschätzungen geliefert.| ^Welche Anregungen zur\\ Ergebnisinterpretation erhält man?|Auf zwei Seiten werden in knapper Form Anhaltspunkte zur Interpretation der Einschätzungen geliefert.|
-^Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik|Durch die Liste der Schüler:innenmerkmale findet eine differenzierte Betrachtung des einzelnen Kindes statt. Die eigenen (subjektiven) Beobachtungen der Lehrkraft werden kategorisiert und quantifiziert. Diese Einschätzungen können für Gespräche mit verschiedenen Personen im Umfeld des Kindes eine Grundlage bieten.|+^Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik|Durch die Liste der Schüler:innenmerkmale findet eine differenzierte Betrachtung des einzelnen Kindes statt. Die eigenen (subjektiven) Beobachtungen der Lehrperson werden kategorisiert und quantifiziert. Diese Einschätzungen können für Gespräche mit verschiedenen Personen im Umfeld des Kindes eine Grundlage bieten.|
  
 [[wsd:archiv:themenfelder_verhalten|> Themenfelder und Themen]]\\ [[wsd:archiv:themenfelder_verhalten|> Themenfelder und Themen]]\\
wsd/verhalten/diagnverfahren/svs.txt · Zuletzt geändert: 2025/04/28 10:20 von Romina Rauner