wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/01/30 11:42] – Romina Rauner | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/05/05 10:44] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[wsd: | [[wsd: | ||
- | ====== Zeichnerische Gestaltungsverfahren====== | ||
- | **Zitiervorschlag: | + | ====== Spielerische |
- | {{tablelayout?colwidth="300px,800px" | + | Zitiervorschlag: |
- | ^Allgemeine | + | ===== Allgemeine |
- | ^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, | + | |
- | ^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[: | + | |
- | ^Grenzen der Anwendung|Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig. Deshalb sind nur die oben angegebenen Ziele zulässig.| | + | |
- | ^Altersbereich|Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden. | | + | |
- | ^Hinweise zur Durchführung|- Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand\\ - Grundsätzlich: | + | |
- | ==== Literatur ==== | + | {{tablelayout? |
- | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | + | |
- | Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale | + | ^Ziel|Spielerisches Gestalten bietet die Möglichkeit informell Kontakt zum jungen Menschen aufzunehmen, zu triangulieren und nonverbal zu kommunizieren. Dadurch ist es leichter, Emotionen auszudrücken und belastende Situationen darzustellen. \\ Ziele sind individuell zu formulieren, |
+ | ^Kurzbeschreibung|**Diagnostischer Anwendungsbereich** \\ Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[wsd: | ||
+ | ^Altersbereich |Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden.| | ||
+ | ^Hinweise zur Durchführung|Grundstufe: | ||
- | Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | + | [[wsd: |
+ | [[wsd: | ||
- | Kiese-Himmel, K. (2013). Förderung malerischer (bildnerischer) Aktivitäten von Kindergarten- und Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung, | + | ---- |
- | Jenni, O. (2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253.\\ - Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | + | ===== Literatur ===== |
+ | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
- | [[wsd:verhalten: | + | Gingelmaier, |
+ | |||
+ | Schiefele, C., Menz, M., Schwindt, N. & Gingelmaier, | ||
---- | ---- | ||
- | |||
- | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg | ||
- | |||
+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg |
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner