wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
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wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2021/12/13 10:50] – Philipp Staubitz | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/05/05 10:46] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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===== Allgemeine Informationen ===== | ===== Allgemeine Informationen ===== | ||
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^Allgemeine Beschreibung|Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, | ^Allgemeine Beschreibung|Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, | ||
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^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, | ^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, | ||
+ | ^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[: | ||
+ | ^Grenzen der Anwendung|Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig. Deshalb sind nur die oben angegebenen Ziele zulässig.| | ||
+ | ^Altersbereich|Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden. | | ||
+ | ^Hinweise zur Durchführung|- Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand\\ - Grundsätzlich: | ||
- | ^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[: | + | ==== Literatur ==== |
+ | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer | ||
- | [[wsd: | + | Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale |
+ | Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | ||
+ | Kiese-Himmel, | ||
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+ | Jenni, O. (2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253.\\ - Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
- | ^Spiel und psycho-dynamische Entwicklung|Die Entwicklung des kindlichen Spiels wird den Entwicklungsphasen der Libido zugeordnet. Die Entwicklung verläuft über das affektiv-motorische Interaktionsschema hin zu ersten Beziehungsspielen. Hier entstehen erste Symbolisierungen. Es erfolgt ein Wechsel zwischen aktiver und passiver Rolle.\\ \\ Danach erfolgt die Erweiterungen von der Dyade zur Triade, mittels | ||
- | ^Funktion des kindlichen Spiels|- Spiel stellt vor der Sprache frühe Form der Verwendung von Symbolik und Kommunikation dar\\ - Konstitutive Elemente (Oerter 2011) sind: Zweckfreiheit, | ||
- | ^Allgemeine diagnostische Bedeutung|Unabhängig von der Zielstellung können folgende Aspekte in jeder Situation beobachtet werden, welche dann wiederum direkte Hinweise auf Bildungsangebote geben.\\ \\ **Formale Aspekte**\\ - Kreativität, | ||
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wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner