wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
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wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2021/12/13 10:50] – Philipp Staubitz | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/05/05 10:44] – Romina Rauner | ||
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- | ===== Zeichnerische Gestaltungsverfahren===== | ||
- | **Zitiervorschlag: | + | ====== Spielerische |
+ | Zitiervorschlag: | ||
===== Allgemeine Informationen ===== | ===== Allgemeine Informationen ===== | ||
- | {{tablelayout? | ||
- | ^Allgemeine Beschreibung|Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, zu interagieren und nonverbal zu kommunizieren. Dadurch ist es leichter, Emotionen auszudrücken und belastende Situationen darzustellen. Zeichnen kommt dem Ausdruckswillen von Kindern und auch Jugendlichen entgegen und regt so zu spontaner und kreativer Gestaltung an.| | + | {{tablelayout? |
- | ^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, | + | ^Ziel|Spielerisches Gestalten bietet die Möglichkeit informell Kontakt zum jungen Menschen aufzunehmen, |
+ | ^Kurzbeschreibung|**Diagnostischer Anwendungsbereich** | ||
+ | ^Altersbereich |Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden.| | ||
+ | ^Hinweise zur Durchführung|Grundstufe: | ||
- | ^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[:wsd:verhalten: | + | [[wsd:archiv:themenfelder_verhalten|> Themenfelder |
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+ | ===== Literatur ===== | ||
+ | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
- | ^Spiel und psycho-dynamische Entwicklung|Die Entwicklung des kindlichen Spiels wird den Entwicklungsphasen der Libido zugeordnet. Die Entwicklung verläuft über das affektiv-motorische Interaktionsschema hin zu ersten Beziehungsspielen. Hier entstehen erste Symbolisierungen. Es erfolgt ein Wechsel zwischen aktiver und passiver Rolle.\\ \\ Danach erfolgt die Erweiterungen von der Dyade zur Triade, mittels | + | Gingelmaier, |
- | ^Funktion | + | |
- | ^Allgemeine diagnostische Bedeutung|Unabhängig von der Zielstellung können folgende Aspekte in jeder Situation beobachtet werden, welche dann wiederum direkte Hinweise auf Bildungsangebote geben.\\ \\ **Formale Aspekte**\\ - Kreativität, Farbenfreudigkeit, Sinn für Realität, Gestaltungsreichtum, Phantasie\\ - Umgang mit dem Material\\ - Flexibilität, Initiative, Energie, Unsicherheit, | + | Schiefele, C., Menz, M., Schwindt, N. & Gingelmaier, S. (2020). Spielen als konkrete Methode: Zwei sich ergänzende Praxisbeispiele aus den Bereichen Kommunikation, Sprache und sozial-emotionale Frühförderung. Frühförderung interdisziplinär, 38 (2), in Bearbeitung. |
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- | Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik | ||
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+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg |
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner