wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
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wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2021/12/13 10:41] – Philipp Staubitz | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/05/05 10:44] – Romina Rauner | ||
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- | ===== Zeichnerische Gestaltungsverfahren===== | ||
- | **Zitiervorschlag: | + | ====== Spielerische |
+ | Zitiervorschlag: | ||
===== Allgemeine Informationen ===== | ===== Allgemeine Informationen ===== | ||
- | {{tablelayout? | ||
- | ^Spiel und kognitive Entwicklung (Piaget und Inhelder)|- Analog der Phasen der Denkentwicklung nach Piaget\\ - Dadurch Übergang vom praktischen Handeln zu geistigen Operationen möglich\\ - Sensomotorische Intelligenz (bis zum zweiten Lebensjahr)\\ - Vom Explorationsspiel zum Konstruktionsspiel\\ - Dyadischer Einbezug von anderen, so dass soziale Kognition sich herausbildet | + | {{tablelayout? |
- | ^Spiel und psycho-dynamische Entwicklung|Die Entwicklung des kindlichen Spiels wird den Entwicklungsphasen der Libido zugeordnet. Die Entwicklung verläuft über das affektiv-motorische Interaktionsschema hin zu ersten Beziehungsspielen. Hier entstehen erste Symbolisierungen. Es erfolgt ein Wechsel zwischen aktiver und passiver Rolle.\\ \\ Danach erfolgt die Erweiterungen von der Dyade zur Triade, mittels | + | |
- | ^Funktion des kindlichen Spiels|- Spiel stellt vor der Sprache frühe Form der Verwendung von Symbolik und Kommunikation dar\\ - Konstitutive Elemente (Oerter 2011) sind: Zweckfreiheit, | + | ^Ziel|Spielerisches Gestalten bietet die Möglichkeit informell Kontakt |
- | ^Allgemeine diagnostische Bedeutung|Unabhängig von der Zielstellung können folgende Aspekte in jeder Situation beobachtet | + | ^Kurzbeschreibung|**Diagnostischer Anwendungsbereich** |
+ | ^Altersbereich | ||
+ | ^Hinweise | ||
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+ | ===== Literatur ===== | ||
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+ | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
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+ | Gingelmaier, | ||
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+ | Schiefele, C., Menz, M., Schwindt, N. & Gingelmaier, | ||
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- | Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik | ||
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+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg |
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner