wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
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wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2021/06/16 10:44] – ↷ Seitename wurde von wsd:verhalten:diagnverfahren:spielgestv auf wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv geändert Albrecht admin | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/01/30 11:56] – Romina Rauner | ||
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- | ==== Zeichnerische Gestaltungsverfahren ==== | + | [[wsd: |
- | **Zitiervorschlag: | + | ====== Zeichnerische Gestaltungsverfahren====== |
- | === Allgemeine Informationen === | + | **Zitiervorschlag: |
- | Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, | + | ===== Allgemeine Informationen ===== |
- | {|style="width: 100%; text-align: | + | {{tablelayout? |
- | | | + | ^Allgemeine Beschreibung|Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, |
- | **Ziele** | + | ^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, |
- | | | + | ^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[: |
- | Ziele sind individuell zu formulieren, | + | ^Grenzen der Anwendung|Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig. Deshalb sind nur die oben angegebenen Ziele zulässig.| |
- | Erste Zielsetzungen des Diagnostikers können sein: | + | ^Altersbereich|Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden. | |
- | * einen Kontakt anbahnen, eine tragfähige Beziehung aufbauen, | + | ^Hinweise zur Durchführung|- Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand\\ - Grundsätzlich: |
- | * einen ersten Eindruck über psychomotorische Entwicklung und Kreativität gewinnen, | + | |
- | * einen ersten Eindruck über Formauffassung und Symbolisierungsfähigkeit gewinnen, | + | |
- | * Interessensfelder und Themenfelder erkunden. | + | |
- | * Gefühle und Ideen ausdrücken | + | |
- | * geeigneten | + | |
- | * Einschneidende Erlebnisse bearbeiten | + | |
- | * Umgang mit Krisen und Konflikten ermöglichen | + | |
- | * Motivation und Selbstwertgefühl steigern | + | |
- | * Eigene Ressourcen entdecken | + | |
- | * Angemessene Interaktion und Kommunikation üben | + | |
- | |- | + | ==== Literatur ==== |
- | | | + | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen |
- | **Diagnostischer Anwendungsbereich** | + | |
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- | Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung der zeichnerischen Kompetenzen | + | |
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- | **Grenzen der Anwendung** | + | |
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- | Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig. Deshalb sind nur die oben angegebenen Ziele zulässig. | + | |
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- | **Altersbereich** | + | |
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- | Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen | + | |
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- | **Hinweise zur Durchführung ** | + | |
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- | * Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand | + | |
- | * Grundsätzlich: | + | |
- | * Geschützter Raum mit diversen ansprechenden Materialien: | + | |
- | * Offene Begrüßung und dann sanfte Aufforderung zum Zeichnen verbal, nonverbal | + | |
- | * Ggf. mit eigenen Zeichenhandlungen als Beispiel dienen | + | |
- | * Möglichkeiten: | + | |
- | * Im weiteren Verlauf über das entstandene Bild ins Gespräch kommen: Was hast du gezeichnet? Wer sind die Figuren? Was machen sie da? usw. (ggf. Methoden der Unterstützten Kommunikation anwenden) | + | |
- | * Verändern oder entwickeln die Bilder zielgerichtet in der Interaktion weiter, fertigen Sie Serien an und kommentieren Sie diese | + | |
- | * Im folgendem Praxisbeispiel (LINK) bearbeitet ein Schüler eines SBBZ GENT einen wiederkehrenden Konflikt in der Pause. Erst die Möglichkeit zeichnerisch die Situation abzubilden eröffnet ihm eine strukturierte Darstellung und ein Zulassen der Gefühle. | + | |
- | |} | + | Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale Entwicklung und kunsttherapeutische Symbolisierung. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, |
- | === Literatur === | + | Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, |
- | * Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | + | |
- | * Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale Entwicklung und kunsttherapeutische Symbolisierung. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | + | |
- | * Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | + | |
- | * Kiese-Himmel, | + | |
- | * Jenni, O. (2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253. | + | |
- | * Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | + | |
- | // | + | Kiese-Himmel, |
+ | Jenni, O. (2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253.\\ - Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
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+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg | ||
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wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner