wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_mathematik
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_mathematik [2024/02/22 09:10] – Romina Rauner | wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_mathematik [2024/02/22 09:40] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Außerdem sind verschiedene **Verfahren** zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen. | Außerdem sind verschiedene **Verfahren** zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen. | ||
- | ===== Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens | + | ++++Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens| |
Bei der Auswahl eines Verfahrens sind grundsätzlich folgende Aspekte zu beachten: | Bei der Auswahl eines Verfahrens sind grundsätzlich folgende Aspekte zu beachten: | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* Die Entscheidung für ein Verfahren bzw. dessen Adaption erfolgt in Abhängigkeit von den Zugangsfertigkeiten des einzelnen Kindes oder der:des einzelnen Jugendlichen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie [[https:// | * Die Entscheidung für ein Verfahren bzw. dessen Adaption erfolgt in Abhängigkeit von den Zugangsfertigkeiten des einzelnen Kindes oder der:des einzelnen Jugendlichen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie [[https:// | ||
* Die Entscheidung für ein Verfahren erfolgt außerdem unter Berücksichtigung der Gütekriterien (Objektivität, | * Die Entscheidung für ein Verfahren erfolgt außerdem unter Berücksichtigung der Gütekriterien (Objektivität, | ||
+ | ++++ | ||
- | ===== Hinweise zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit | + | ++++Hinweise zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit| |
* Bei der Auswahl diagnostischer Verfahren sollte bei Mehrsprachigkeit insbesondere die Zugangsfertigkeit Sprachverständnis (Anweisungsverständnis) sowie die Kulturfairness (z.B. Umgang mit Puzzles) berücksichtigt werden. | * Bei der Auswahl diagnostischer Verfahren sollte bei Mehrsprachigkeit insbesondere die Zugangsfertigkeit Sprachverständnis (Anweisungsverständnis) sowie die Kulturfairness (z.B. Umgang mit Puzzles) berücksichtigt werden. | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
* Der Einsatz von Dolmetscher: | * Der Einsatz von Dolmetscher: | ||
* Die Kontaktmonate mit der deutschen Sprache sollten bezüglich der Auswahl diagnostischer Verfahren berücksichtigt werden. | * Die Kontaktmonate mit der deutschen Sprache sollten bezüglich der Auswahl diagnostischer Verfahren berücksichtigt werden. | ||
+ | ++++ | ||
| | ||
- | ---- | ||
===== Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Mathematik ===== | ===== Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Mathematik ===== |
wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/aktivitaeten_mathematik.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 09:56 von Romina Rauner