wsd:verhalten:theorien_verhalten:abwehrmechanismen
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- | ^Kurzbeschreibung|Das Konzept der Abwehrmechanismen geht auf Anna Freud (1994) zurück. Abwehrmechanismen werden als Schutzmaßnahmen verstanden, die dem Individuum unbewusst durch spezifische Formen des Widerstands dabei helfen, insbesondere das Ich und das Selbst vor bedrohlichen Konflikten zu schützen. Sie sind in diesem Sinne funktional, weil das Ich oder das Selbst diese mentalen Zustände als zu unpassend für das phänomenale Bewusstsein einstuft. Durch einen psychischen Abwehrmechanismus kann sich psychodynamisch verstanden ein bestimmtes mitunter ungewöhnliches oder auffälliges Verhalten aus unbewusstem Ursprung entwickeln. Es gibt eine große Menge an Abwehrmechanismen, | + | ^Kurzbeschreibung|Das Konzept der Abwehrmechanismen geht auf Anna Freud (1994) zurück. Abwehrmechanismen werden als Schutzmaßnahmen verstanden, die dem Individuum unbewusst durch spezifische Formen des Widerstands dabei helfen, insbesondere das Ich und das Selbst vor bedrohlichen Konflikten zu schützen. Sie sind in diesem Sinne funktional, weil das Ich oder das Selbst diese mentalen Zustände als zu unpassend für das phänomenale Bewusstsein einstuft. Durch einen psychischen Abwehrmechanismus kann sich psychodynamisch verstanden ein bestimmtes mitunter ungewöhnliches oder auffälliges Verhalten aus unbewusstem Ursprung entwickeln. Es gibt eine große Menge an Abwehrmechanismen, |
^Wie kann die Theorie beim Erklären von Verhalten helfen? | ^Wie kann die Theorie beim Erklären von Verhalten helfen? | ||
^Grenzen|Die Bedeutung des Abwehrkonzeptes außerhalb der Psychodynamik ist weiterhin umstritten. Es ist bisher keine ausreichende experimentelle Evidenz vorhanden (vgl. Mertens, 2014, S. 25). Als klinische oder pädagogische Denkfigur kann das Konzept der Abwehrmechanismen aber sehr hilfreich sein, um Verhalten zu verstehen.| | ^Grenzen|Die Bedeutung des Abwehrkonzeptes außerhalb der Psychodynamik ist weiterhin umstritten. Es ist bisher keine ausreichende experimentelle Evidenz vorhanden (vgl. Mertens, 2014, S. 25). Als klinische oder pädagogische Denkfigur kann das Konzept der Abwehrmechanismen aber sehr hilfreich sein, um Verhalten zu verstehen.| | ||
^Diagnostische Fragestellungen im \\ Zusammenhang mit der Theorie|- Welches Verhalten von Kindern und Jugendlichen könnte im Zusammenhang mit (unbewussten) Abwehrmechanismen stehen? \\ - Welche Abwehrmechanismen könnten dabei helfen, Verhalten zu erklären?| | ^Diagnostische Fragestellungen im \\ Zusammenhang mit der Theorie|- Welches Verhalten von Kindern und Jugendlichen könnte im Zusammenhang mit (unbewussten) Abwehrmechanismen stehen? \\ - Welche Abwehrmechanismen könnten dabei helfen, Verhalten zu erklären?| | ||
^Konkrete diagnostische Methoden im \\ Zusammenhang mit der Theorie|- Projektive Verfahren \\ - Szenisches Verstehen \\ - Freies Spiel \\ - Musisch-ästhetischer Ausdruck| | ^Konkrete diagnostische Methoden im \\ Zusammenhang mit der Theorie|- Projektive Verfahren \\ - Szenisches Verstehen \\ - Freies Spiel \\ - Musisch-ästhetischer Ausdruck| | ||
- | ^Impulse für die Gestaltung individueller Bildungsangebote|**Akute Interventionen** \\ Zur Genese von Hypothesen über Abwehrmechanismen eignen sich am besten freie Anlässe wie freies Spiel, musisch-ästhetischer Ausdruck oder projektive Verfahren. Diese müssen in Formen der Reflexion später bedacht und validiert werden. \\ **Längerfristige Interventionen** \\ Es ist sinnvoll, im pädagogischen Alltag und vor allem in den wichtigen Formen der Reflexion zu überlegen, ob und wie Kinder und Jugendliche Abwehrmechanismen unbewusst einsetzen, um ihr Wohlsein und ihre psychische Gesundheit zu schützen. Kann eine pädagogische Atmosphäre kreiert werden, in denen Kinder und Jugendliche sich weniger schutzbedürftig fühlen?| | + | ^Impulse für die Gestaltung individueller Bildungsangebote|**Akute Interventionen** \\ Zur Genese von Hypothesen über Abwehrmechanismen eignen sich am besten freie Anlässe wie freies Spiel, musisch-ästhetischer Ausdruck oder projektive Verfahren. Diese müssen in Formen der Reflexion später bedacht und validiert werden. |
wsd/verhalten/theorien_verhalten/abwehrmechanismen.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:09 von Romina Rauner