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|**Statistik**|- Je nach Untersuchung sind 3–15% der Schulkinder betroffen\\ - Nach engen Kriterien sind 3–5% der unter 18-Jährigen und circa 1% aller Erwachsenen betroffen\\ - Bei Jungen tritt diese Diagnose circa dreimal so häufig wie bei Mädchen auf\\ - Im Erwachsenalter setzen sich die Symptome bei über drei Viertel aller unbehandelten Personen fort\\ - Bei behandelten Erwachsenen bleibt bei ungefähr 30% die volle symptomatische Ausprägung und bei etwa 60% noch einzelne Symptomatiken erhalten\\ - Anhaltende und schwere Symptomausprägungen im Erwachsenalter (ca. 1% der Population) führen häufiger zu einer Beeinträchtigung der Teilhabe| | |**Statistik**|- Je nach Untersuchung sind 3–15% der Schulkinder betroffen\\ - Nach engen Kriterien sind 3–5% der unter 18-Jährigen und circa 1% aller Erwachsenen betroffen\\ - Bei Jungen tritt diese Diagnose circa dreimal so häufig wie bei Mädchen auf\\ - Im Erwachsenalter setzen sich die Symptome bei über drei Viertel aller unbehandelten Personen fort\\ - Bei behandelten Erwachsenen bleibt bei ungefähr 30% die volle symptomatische Ausprägung und bei etwa 60% noch einzelne Symptomatiken erhalten\\ - Anhaltende und schwere Symptomausprägungen im Erwachsenalter (ca. 1% der Population) führen häufiger zu einer Beeinträchtigung der Teilhabe| | ||
|**Ursachen und Risikofaktoren\\ in Bezug auf die Entwicklung\\ auffälligen Verhaltens**|Ursachen und Risikofaktoren wurden durch genetische und neurologische Gründe nachgewiesen, | |**Ursachen und Risikofaktoren\\ in Bezug auf die Entwicklung\\ auffälligen Verhaltens**|Ursachen und Risikofaktoren wurden durch genetische und neurologische Gründe nachgewiesen, | ||
- | |**Statistik**|...| | + | |**Komorbidität**\\ (je nach Quelle)|- Störungen des Sozialverhaltens\\ - Persönlichkeitsstörungen\\ - Depressionen\\ - Angststörungen\\ - Affektive Störungen\\ - Zwangsstörungen\\ - Tic-Störungen\\ - Autismus-Spektrums-Störungen\\ \\ - Bei etwa 80% zeigt sich zusätzlich eine weitere psychische Störung\\ - Bei etwa 60% liegen zusätzlich bis zu zwei weitere psychische Störungen vor\\ \\ Weitere sekundäre Folgen, die aufgrund der ADHS Symptomatik in Zusammenhang stehen können:\\ - Teilleistungsstörungen\\ - Schlafstörungen\\ - Suchtentwicklungen\\ - Psychosomatische Symptome oder Somatisierungsstörungen\\ \\ Bei Intelligenztestungen schneiden die betroffenen Kinder und Jugendliche häufiger schlechter als der jeweilige Alters-durchschnitt ab. Ursachen lassen sich auf die ADHS Symptomatiken zurückführen, |
- | |**Intervention allgemein**|...| | + | |**Symptome**|Das durchgehende Muster aus Unaufmerksamkeit, |
+ | |**Intervention allgemein**|Das Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen , die von ADHS betroffenen sind, kann sich an folgenden Intentionen orientieren: | ||
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==== Literatur ==== | ==== Literatur ==== | ||
- | Rosebrock, C. & Nix, D. (2008). Grundlagen der Lesedidaktik | + | Arolt, Reimer, Dilling: Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie, |
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+ | Baierl, Martin: Herausforderung Alltag, Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen, | ||
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+ | Hilde Trapmann /Wilhelm Rotthaus: Auffälliges Verhalten im Kindesalter, Handbuch für Eltern und Erzieher Band 1, verlag modernes lernen 2018 | ||
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+ | Höwler, Elisabeth: Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, | ||
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+ | Lempp, Thomas: Kinder- und Jugendpsychiatrie. BASICS. Urban und Fischer: München 2014 | ||
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+ | **Internetquellen**: | ||
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+ | https://www.dimdi.de/ | ||
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wsd/verhalten/themen/themenfeld5/ueberarbeitung.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/27 14:07 von Philipp Staubitz