Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:verhalten:themen:themenfeld5

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wsd:verhalten:themen:themenfeld5 [2022/09/14 18:29] Albrecht adminwsd:verhalten:themen:themenfeld5 [2023/03/16 12:57] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Themenfeld 5 - Gesundheit ====== ====== Themenfeld 5 - Gesundheit ======
  
-Im Folgenden finden sich kompakte Zusammenfassungen zu verschiedenen ICD-10-Diagnosen. Diese sollen dazu dienen+Im Folgenden finden sich kompakte Zusammenfassungen zu verschiedenen ICD-10/ICD-11-Diagnosen. Diese sollen dazu dienen
  
   * komprimiert Hintergrundinformationen zu bereits gestellten Diagnosen abrufbar zu machen   * komprimiert Hintergrundinformationen zu bereits gestellten Diagnosen abrufbar zu machen
   * mögliche Zusammenhänge zu komplexen Behinderungen und Erkrankungen aufzuzeigen   * mögliche Zusammenhänge zu komplexen Behinderungen und Erkrankungen aufzuzeigen
   * erste Hinweise auf pädagogische Interventionen zu geben   * erste Hinweise auf pädagogische Interventionen zu geben
-  * im diagnostischen Prozess Hinweise zu erhalten, um ggf. weitere Experten wie Ärzte (z.B. Kinder- und Jugendpsychiater), Psychologen und Psychotherapeuten einzubeziehen.+  * im diagnostischen Prozess Hinweise zu erhalten, um ggf. weitere Expert:innen wie Ärztinnen:Ärzte (z.B. Kinder- und Jugendpsychiater:innen), Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen einzubeziehen.
  
 Die Diagnosen sollten im Verstehensprozess grundsätzlich in den Zusammenhang mit weiteren Themenfeldern und Themen des jungen Menschen gestellt werden. Die Diagnosen sollten im Verstehensprozess grundsätzlich in den Zusammenhang mit weiteren Themenfeldern und Themen des jungen Menschen gestellt werden.
  
-^ICD-10-Diagnosen|+^ICD-10/ICD-11-Diagnosen|
 |[[:wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d19|Auffälliges Verhalten im Kontext Hörschädigung]]| |[[:wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d19|Auffälliges Verhalten im Kontext Hörschädigung]]|
 |[[:wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d18|Auffälliges Verhalten im Kontext Sehbeeinträchtigung oder Blindheit]]| |[[:wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d18|Auffälliges Verhalten im Kontext Sehbeeinträchtigung oder Blindheit]]|
Zeile 31: Zeile 31:
 |[[:wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d10|Zwangsstörungen]]| |[[:wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d10|Zwangsstörungen]]|
  
- \\ //[[:wsd:grundlagen:autoren|BrandstetterAlbrecht]]// +---- 
 +  
 +Layout und GestaltungChristian AlbrechtZentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
  
wsd/verhalten/themen/themenfeld5.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/16 12:57 von Romina Rauner