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wsd:ueberarbeitungsseite

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-[[:wsd:aktivitaeten_lesen_schreiben|< zurück zur Übersicht]] 
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-====== LGVT 5-12+  ====== 
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-**Zitiervorschlag**: Rauner, R. (2021): „LGVT 5-12+ “ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r]], \\ [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]] 
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-{{:wsd:media:lgvt5-12.jpg?200|}} 
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-Quelle: [[https://www.testzentrale.de|https://www.testzentrale.de]] 
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-{{tablelayout?colwidth="250px,850px"}} 
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-^**Name** ^**LGVT 5-12+ (Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen 5-12+)** | 
-|**Autoren** |Schneider, W. & Schlagmüller et al| 
-|**Testkategorie** |Lesetest| 
-|**Zielgruppe** |Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-13| 
-|**Aktuelle Auflage** |2017| 
-|**Normiert im Altersbereich** |Normiert im Altersbereich der Klassenstufen 5 bis 13| 
-|**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |- Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit\\ - Leseverständnis| 
-|**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |Lesetechnik und Leseverwendung| 
-|**Testtheoretische Grundlagen** |keine Angabe im Manual| 
-|**Zugangsfertigkeiten** |- Sehen\\ - Hören\\ - Kenntnis aller Buchstaben und deren Schreibung\\ - Grundwortschatz im Deutschen\\ - Lesen auf der orthografischen oder der integrativ-automatisierten Stufe| 
-|**Speed-Komponente** |ja| 
-|**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual| 
-|**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual| 
-|**Auswertungen** |Die Anzahl der in der vorgegebenen Zeit gelesenen Wörter, die Anzahl der korrekten Lösungen  und schließlich das Verhältnis zwischen bearbeiteten und korrekt gelösten Items werden als Kennwerte für Lesegeschwindigkeit, Leseverständnis und Lesegenauigkeit herangezogen.| 
-|**Normstichprobe** |Die Normen basieren auf einer Stichprobe von über 7000 Schülerinnen und Schüler aus 13 Bundesländern. Es liegen nach Klassenstufe und Schulform getrennte Normwerte (Prozentränge, T-Werte) für Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis vor. Bei einer vom Normierungszeitpunkt Januar abweichenden Testdurchführung können korrigierte Normwerte ermittelt werden (Testzeitpunkt-Korrekturformel).| 
-|**Zeitaufwand** |Die Testdurchführung erfordert ca. 10-15 Minuten. Die reine Testzeit beträgt 6 Minuten.| 
-|**Umfeldstrukturierung** |Sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentest durchführbar| 
-|**Testmaterial** |- Manual\\ - Testhefte „Laufbursche“, „Brot und Rosenkohl“ und „Töchter“\\ - Auswertungsbögen „Laufbursche“, „Brot und Rosenkohl“ und „Töchter“| 
-|**Deutschkenntnisse**|notwendig| 
-|**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |Die Aufgabe besteht darin, einen Fließtext zu lesen und innerhalb einer fest vorgegebenen Bearbeitungszeit an maximal 47 Textstellen auszuwählen, welches von drei vorgegebenen Wörtern am besten in den Sinnzusammenhang passt. | 
-|**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...| 
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-Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik