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-[[:wsd:aktivitaeten_lesen_schreiben|< zurück zur Übersicht]] 
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-====== WLLP-R  ====== 
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-**Zitiervorschlag**: Stecher, M. (2021): „WLLP-R “ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:wllp-r|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:wllp-r]], \\ [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]] 
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-{{:wsd:media:wllpr.jpg?200|}} 
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-Quelle: [[https://www.testzentrale.de|https://www.testzentrale.de]] 
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-{{tablelayout?colwidth="250px,850px"}} 
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-^**Name** ^**WLLP-R (Würzburger Leise-Leseprobe-Revision)** | 
-|**Autoren** |Schneider, W. & Küspert, P. et al| 
-|**Testkategorie** |Lesetest| 
-|**Zielgruppe** |Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4| 
-|**Aktuelle Auflage** |2011| 
-|**Normiert im Altersbereich** |4.-7. Klassenstufe, neben den Gesamtnormen für die Schulstufen stehen auch Normen für unterschiedliche Schulformen sowie für Kinder mit nicht deutscher Erstsprache zur Verfügung| 
-|**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |Die WLLP-R ist ein Speed-Test, der die Lesegeschwindigkeit misst.| 
-|**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit)| 
-|**Testtheoretische Grundlagen** |keine Angabe im Manual| 
-|**Zugangsfertigkeiten** |- Sehen\\ - Lexikalisches Wissen\\ - Kenntnis aller Buchstaben| 
-|**Speed-Komponente** |ja| 
-|**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual| 
-|**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual| 
-|**Auswertungen** |Die Auswertung erfolgt mittels Schablonen. Von der Gesamtzahl bearbeiteter Aufgaben ist durch Subtraktion der Auslassungen und Fehler der Testrohwert zu ermitteln.| 
-|**Normstichprobe** |Die Normierung erfolgte an einer Normstichprobe von 2333 Schülerinnen und Schülern.| 
-|**Zeitaufwand** |reine Bearbeitungszeit 5 Minuten (inklusive Instruktion 15 Minuten)| 
-|**Umfeldstrukturierung** |sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentest durchführbar| 
-|**Testmaterial** |- 1 Testheft pro Kind (Achtung: Testversion für 1.-3. Klasse oder für 4. Klasse)\\ - 2 Stifte\\ - KEIN Radiergummi\\ - Stoppuhr\\ - 1 Testheft für den Versuchsleiter zu Demonstrationszwecken| 
-|**Deutschkenntnisse**|notwendig| 
-|**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |Geschriebenen Wörtern sind jeweils vier Bildalternativen gegenübergestellt. Die korrespondierenden Bilder müssen in möglichst kurzer Zeit angestrichen werden.| 
-|**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...| 
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-Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik