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wsd:ueberarbeitungsseite

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-====== WLLP- ======+====== LGVT 5-12+  ======
  
-**Zitiervorschlag**: StecherM. (2021): „WLLP-“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:wllp-r|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:wllp-r]], \\ [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+**Zitiervorschlag**: RaunerR. (2021): „LGVT 5-12+ “ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r]], \\ [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
-{{:wsd:media:wllpr.jpg?200|}}+{{:wsd:media:lgvt5-12.jpg?200|}}
  
 Quelle: [[https://www.testzentrale.de|https://www.testzentrale.de]] Quelle: [[https://www.testzentrale.de|https://www.testzentrale.de]]
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-^**Name** ^**WLLP-(Würzburger Leise-Leseprobe-Revision)** | +^**Name** ^**LGVT 5-12+ (Lesegeschwindigkeitsund Verständnistest für die Klassen 5-12+)** | 
-|**Autoren** |Schneider, W. & Küspert, P. et al|+|**Autoren** |Schneider, W. & Schlagmüller et al|
 |**Testkategorie** |Lesetest| |**Testkategorie** |Lesetest|
-|**Zielgruppe** |Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4+|**Zielgruppe** |Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-13
-|**Aktuelle Auflage** |2011+|**Aktuelle Auflage** |2017
-|**Normiert im Altersbereich** |4.-7. Klassenstufe, neben den Gesamtnormen für die Schulstufen stehen auch Normen für unterschiedliche Schulformen sowie für Kinder mit nicht deutscher Erstsprache zur Verfügung+|**Normiert im Altersbereich** |Normiert im Altersbereich der Klassenstufen 5 bis 13
-|**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |Die WLLP-R ist ein Speed-Test, der die Lesegeschwindigkeit misst.+|**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |- Lesegeschwindigkeit\\ Lesegenauigkeit\\ - Leseverständnis
-|**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit)|+|**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |Lesetechnik und Leseverwendung|
 |**Testtheoretische Grundlagen** |keine Angabe im Manual| |**Testtheoretische Grundlagen** |keine Angabe im Manual|
-|**Zugangsfertigkeiten** |- Sehen\\ - Lexikalisches Wissen\\ - Kenntnis aller Buchstaben|+|**Zugangsfertigkeiten** |- Sehen\\ - Hören\\ - Kenntnis aller Buchstaben und deren Schreibung\\ - Grundwortschatz im Deutschen\\ - Lesen auf der orthografischen oder der integrativ-automatisierten Stufe|
 |**Speed-Komponente** |ja| |**Speed-Komponente** |ja|
 |**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual| |**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual|
 |**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual| |**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual|
-|**Auswertungen** |Die Auswertung erfolgt mittels Schablonen. Von der Gesamtzahl bearbeiteter Aufgaben ist durch Subtraktion der Auslassungen und Fehler der Testrohwert zu ermitteln.| +|**Auswertungen** |Die Anzahl der in der vorgegebenen Zeit gelesenen Wörter, die Anzahl der korrekten Lösungen  und schließlich das Verhältnis zwischen bearbeiteten und korrekt gelösten Items werden als Kennwerte für Lesegeschwindigkeit, Leseverständnis und Lesegenauigkeit herangezogen.| 
-|**Normstichprobe** |Die Normierung erfolgte an einer Normstichprobe von 2333 Schülerinnen und Schülern.| +|**Normstichprobe** |Die Normen basieren auf einer Stichprobe von über 7000 Schülerinnen und Schüler aus 13 Bundesländern. Es liegen nach Klassenstufe und Schulform getrennte Normwerte (Prozentränge, T-Werte) für Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis vor. Bei einer vom Normierungszeitpunkt Januar abweichenden Testdurchführung können korrigierte Normwerte ermittelt werden (Testzeitpunkt-Korrekturformel).| 
-|**Zeitaufwand** |reine Bearbeitungszeit 5 Minuten (inklusive Instruktion 15 Minuten)+|**Zeitaufwand** |Die Testdurchführung erfordert ca. 10-15 Minuten. Die reine Testzeit beträgt 6 Minuten.
-|**Umfeldstrukturierung** |sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentest durchführbar| +|**Umfeldstrukturierung** |Sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentest durchführbar| 
-|**Testmaterial** |- 1 Testheft pro Kind (Achtung: Testversion für 1.-3. Klasse oder für 4. Klasse)\\ - 2 Stifte\\ - KEIN Radiergummi\\ - Stoppuhr\\ - 1 Testheft für den Versuchsleiter zu Demonstrationszwecken|+|**Testmaterial** |- Manual\\ - Testhefte „Laufbursche“, „Brot und Rosenkohl“ und „Töchter“\\ - Auswertungsbögen „Laufbursche“, „Brot und Rosenkohl“ und „Töchter“|
 |**Deutschkenntnisse**|notwendig| |**Deutschkenntnisse**|notwendig|
-|**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |Geschriebenen Wörtern sind jeweils vier Bildalternativen gegenübergestellt. Die korrespondierenden Bilder müssen in möglichst kurzer Zeit angestrichen werden.|+|**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |Die Aufgabe besteht darin, einen Fließtext zu lesen und innerhalb einer fest vorgegebenen Bearbeitungszeit an maximal 47 Textstellen auszuwählen, welches von drei vorgegebenen Wörtern am besten in den Sinnzusammenhang passt. |
 |**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...| |**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...|