Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten [2022/05/11 11:12] Albrecht adminwsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten [2023/01/27 09:40] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Kompetenzebenen zu Raum und Form ====== ====== Kompetenzebenen zu Raum und Form ======
-**Zitiervorschlag**: Rauner, R., Stecher, M. (2021)„Kompetenzebenen zu Raum und Form.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+**Zitiervorschlag**: Rauner, R., Stecher, M. (2021)„Kompetenzebenen zu Raum und Form.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
 Die im Folgenden dargestellten Kompetenzebenen orientieren sich an der Theorie Piagets zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen sowie am Modell von van Hiele zum Verständnis geometrischer Begriffe (vgl. Franke & Reinbold 2016). Diese dienen der Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich **Raum und Form**. Die im Folgenden dargestellten Kompetenzebenen orientieren sich an der Theorie Piagets zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen sowie am Modell von van Hiele zum Verständnis geometrischer Begriffe (vgl. Franke & Reinbold 2016). Diese dienen der Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich **Raum und Form**.
Zeile 11: Zeile 11:
  
 ^Kompetenzebene 1\\ Basales Verständnis von Raum und Form|Bezugspunkt für die Aktivitäten auf Kompetenzebene 1 ist das in der Theorie Piagets beschriebene sensomotorische Stadium.| ^Kompetenzebene 1\\ Basales Verständnis von Raum und Form|Bezugspunkt für die Aktivitäten auf Kompetenzebene 1 ist das in der Theorie Piagets beschriebene sensomotorische Stadium.|
-^Kompetenzebene 2\\ Geometrisch-räumliches Verständnis von Raum und Form|Die Aktivitäten auf Kompetenzebene 2I gliedern sich in Anlehnung an van Hiele in die beiden Teilbereiche räumlich-anschauungsgebundenes Denken und analysierend-beschreibendes Denken.| +^Kompetenzebene 2\\ Geometrisch-räumliches Verständnis von Raum und Form|Die Aktivitäten auf Kompetenzebene gliedern sich in Anlehnung an van Hiele in die beiden Teilbereiche räumlich-anschauungsgebundenes Denken und analysierend-beschreibendes Denken.| 
 ^Kompetenzebene 3\\ Geometrisch-mathematisches Verständnis von Raum und Form|Die Aktivitäten auf Kompetenzebene 3 gliedern sich in Anlehnung an van Hiele in die beiden Teilbereiche abstrahierend-relationales Denken und schlussfolgerndes Denken.| ^Kompetenzebene 3\\ Geometrisch-mathematisches Verständnis von Raum und Form|Die Aktivitäten auf Kompetenzebene 3 gliedern sich in Anlehnung an van Hiele in die beiden Teilbereiche abstrahierend-relationales Denken und schlussfolgerndes Denken.|
  
wsd/mathematik/raum_form_aktivitaeten.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/27 09:40 von Romina Rauner