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wsd:mathematik:raum_form

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wsd:mathematik:raum_form [2022/12/14 17:48] Albrecht adminwsd:mathematik:raum_form [2023/01/27 09:41] (aktuell) – [Entwicklung räumlicher Vorstellungen (nach Piaget)] Romina Rauner
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 ====== Theorien und Modelle zu Raum und Form ====== ====== Theorien und Modelle zu Raum und Form ======
  
-**Zitiervorschlag**: Kopp, S., Stecher, M. (2021)„Theorien und Modelle zu Raum und Form.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form]]+**Zitiervorschlag**: Kopp, S., Stecher, M. (2021)„Theorien und Modelle zu Raum und Form.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form]]
  
 Wir sind in unserer Umwelt von geometrischen Formen umgeben und vollziehen eine Vielzahl geometrischer Handlungen im Alltag (Entfernungen abschätzen, Wege beschreiben usw.). Somit sind räumliche Fähigkeiten zum einen bedeutsam, um sich die Umwelt zu erschließen und sich in ihr sicher zu bewegen. Zum anderen unterstützt das räumliche Denken auch wesentlich die Entwicklung von frühen mathematischen Kompetenzen (vgl. Benz et al 2015). Darüber hinaus kann das räumliche Denken das Ausbilden mentaler Vorstellungsbilder erleichtern und den Umgang mit anschaulichen Materialien und Modellen unterstützen. Wir sind in unserer Umwelt von geometrischen Formen umgeben und vollziehen eine Vielzahl geometrischer Handlungen im Alltag (Entfernungen abschätzen, Wege beschreiben usw.). Somit sind räumliche Fähigkeiten zum einen bedeutsam, um sich die Umwelt zu erschließen und sich in ihr sicher zu bewegen. Zum anderen unterstützt das räumliche Denken auch wesentlich die Entwicklung von frühen mathematischen Kompetenzen (vgl. Benz et al 2015). Darüber hinaus kann das räumliche Denken das Ausbilden mentaler Vorstellungsbilder erleichtern und den Umgang mit anschaulichen Materialien und Modellen unterstützen.
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 |Sensomotorisches Stadium \\ Geburt bis 2 Jahre|Erstes Erkunden| |Sensomotorisches Stadium \\ Geburt bis 2 Jahre|Erstes Erkunden|
-|Präoperationales Stadium \\ ca. 2 Jahre bis 7 Jahre|topologische Beziehungen| +|Präoperationales Stadium \\ ca. 2 Jahre bis 7 Jahre|Topologische Beziehungen| 
-|Konkret-operationales Stadium \\ ca. 7 Jahre bis 11 Jahre|projektive Beziehungen und später euklidische Beziehungen|+|Konkret-operationales Stadium \\ ca. 7 Jahre bis 11 Jahre|Projektive Beziehungen und später euklidische Beziehungen|
 |Formal-operationales Stadium \\ ca. 11 Jahre bis 16 Jahre|Analyse komplexer euklidischer und multipler projektiver Beziehungen| |Formal-operationales Stadium \\ ca. 11 Jahre bis 16 Jahre|Analyse komplexer euklidischer und multipler projektiver Beziehungen|
  
wsd/mathematik/raum_form.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/27 09:41 von Romina Rauner