Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/24 09:27] Albrecht adminwsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2022/02/08 08:32] Albrecht admin
Zeile 19: Zeile 19:
   - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_koerperfunktionen_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]]   - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_koerperfunktionen_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]]
   - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_kontextfaktoren_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]]   - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_kontextfaktoren_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]]
-  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_zusammenhaenge_bestehen_zwischen_einzelnen_aktivitätsbereichen_im_bereich_mathematik|Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik?]]+  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_zusammenhaenge_bestehen_zwischen_einzelnen_aktivitätsbereichen_im_bereich_mathematik|Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen?]]
  
 ---- ----
Zeile 60: Zeile 60:
 ---- ----
  
-===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? =====+===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen? =====
  
 Zusammenhänge zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik können sowohl zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen //Zahlen und Operationen//, //Größen und Messen// sowie //Raum und Form// bestehen, als auch innerhalb eines inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches (z. B. im Bereich Zahlen und Operationen zwischen dem Zahl- und dem Operationsverständnis). Zusammenhänge zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik können sowohl zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen //Zahlen und Operationen//, //Größen und Messen// sowie //Raum und Form// bestehen, als auch innerhalb eines inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches (z. B. im Bereich Zahlen und Operationen zwischen dem Zahl- und dem Operationsverständnis).
 Im Rahmen der Hypothesenbildung zu einer diagnostischen Fragestellung im Bereich Größen und Messen bzw. im Bereich Raum und Form kann sich z. B. herausstellen, dass die Ursache für die Schwierigkeiten in der Entwicklung des Zahl und Operationsverständnisses liegen. Schwierigkeiten in der Entwicklung des Operationsverständnisses können ihre Ursache z. B. in der Entwicklung des Zahlverständnisses haben. Im Rahmen der Hypothesenbildung zu einer diagnostischen Fragestellung im Bereich Größen und Messen bzw. im Bereich Raum und Form kann sich z. B. herausstellen, dass die Ursache für die Schwierigkeiten in der Entwicklung des Zahl und Operationsverständnisses liegen. Schwierigkeiten in der Entwicklung des Operationsverständnisses können ihre Ursache z. B. in der Entwicklung des Zahlverständnisses haben.
  
-\\  +----
  
 **Literatur:** **Literatur:**
wsd/mathematik/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:00 von Romina Rauner