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wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung

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wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/24 09:24] Albrecht adminwsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/24 12:18] Albrecht admin
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 ===== Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== ===== Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? =====
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 //Albrecht, C. (2018). Zusammenhang zwischen mentalen Funktionen (CHC-Faktoren) und Lesen und Schreiben, bzw. **Mathematik** nach Renner, G. & Mickley, M. (2015)// //Albrecht, C. (2018). Zusammenhang zwischen mentalen Funktionen (CHC-Faktoren) und Lesen und Schreiben, bzw. **Mathematik** nach Renner, G. & Mickley, M. (2015)//
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 ===== Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== ===== Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? =====
  
-==== Personbezogene Faktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben ====+=== Personbezogene Faktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben ===
  
 ^Personbezogene Faktoren^ ^Personbezogene Faktoren^
 |- Wie ist das Interesse des Kindes an Zahlen und Mengen?\\ - Wie geht das Kind mit Frustrationen beim Rechnen um?\\ - …| |- Wie ist das Interesse des Kindes an Zahlen und Mengen?\\ - Wie geht das Kind mit Frustrationen beim Rechnen um?\\ - …|
  
-==== Umweltfaktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben (Beispiel Zahlen und Operationen) ====+=== Umweltfaktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben (Beispiel Zahlen und Operationen) ===
  
 ^Unterstützung und Beziehungen^Lernumgebung^Einstellungen^Hilfsmittel^ ^Unterstützung und Beziehungen^Lernumgebung^Einstellungen^Hilfsmittel^
 |- Bekommt das Kind zusätzliche Förderangebote?\\ - Wie gestalten sich die Beziehungen des Kindes im familiären und schulischen Kontext?|- Welches Mathematik-Lehrwerk wird genutzt?\\ - Welche Darstellungsmittel werden eingesetzt (z.B. Wendeplättchen, Schüttelbox, 1000er-Würfel,...)?\\ - Werden Anschauungsmittel schülerangemessen adaptiert (z.B. Schriftgröße, Kontrast,...)?\\ - Gibt es Differenzierungs- und/oder Individualisierungsangebote?\\ - Welche Rolle spielt die Automatisierung von mathematischen Prozessen?\\ - Wie gestaltet die Lehrkraft den Umgang mit sprachlichen Barrieren?\\ - Inwieweit erfolgt eine Mathematisierung des Alltags?|- Vermitteln die Eltern eine positive Grundhaltung zur Mathematik?\\  - Inwieweit wecken die Eltern/Lehkraft beim Kind Interesse und Neugier an mathematischen Phänomenen?\\ - Inwieweit werden prozessbezogene Kompetenzen (Darstellen, Modellieren, Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren) ausreichend berücksichtigt?|- PC, iPad, Digitale Übertragungsanlage, Talker,...| |- Bekommt das Kind zusätzliche Förderangebote?\\ - Wie gestalten sich die Beziehungen des Kindes im familiären und schulischen Kontext?|- Welches Mathematik-Lehrwerk wird genutzt?\\ - Welche Darstellungsmittel werden eingesetzt (z.B. Wendeplättchen, Schüttelbox, 1000er-Würfel,...)?\\ - Werden Anschauungsmittel schülerangemessen adaptiert (z.B. Schriftgröße, Kontrast,...)?\\ - Gibt es Differenzierungs- und/oder Individualisierungsangebote?\\ - Welche Rolle spielt die Automatisierung von mathematischen Prozessen?\\ - Wie gestaltet die Lehrkraft den Umgang mit sprachlichen Barrieren?\\ - Inwieweit erfolgt eine Mathematisierung des Alltags?|- Vermitteln die Eltern eine positive Grundhaltung zur Mathematik?\\  - Inwieweit wecken die Eltern/Lehkraft beim Kind Interesse und Neugier an mathematischen Phänomenen?\\ - Inwieweit werden prozessbezogene Kompetenzen (Darstellen, Modellieren, Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren) ausreichend berücksichtigt?|- PC, iPad, Digitale Übertragungsanlage, Talker,...|
  
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 ===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? ===== ===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? =====
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 Im Rahmen der Hypothesenbildung zu einer diagnostischen Fragestellung im Bereich Größen und Messen bzw. im Bereich Raum und Form kann sich z. B. herausstellen, dass die Ursache für die Schwierigkeiten in der Entwicklung des Zahl und Operationsverständnisses liegen. Schwierigkeiten in der Entwicklung des Operationsverständnisses können ihre Ursache z. B. in der Entwicklung des Zahlverständnisses haben. Im Rahmen der Hypothesenbildung zu einer diagnostischen Fragestellung im Bereich Größen und Messen bzw. im Bereich Raum und Form kann sich z. B. herausstellen, dass die Ursache für die Schwierigkeiten in der Entwicklung des Zahl und Operationsverständnisses liegen. Schwierigkeiten in der Entwicklung des Operationsverständnisses können ihre Ursache z. B. in der Entwicklung des Zahlverständnisses haben.
  
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-//[[wsd:grundlagen:autoren|Rauner, Stecher]]// +
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 **Literatur:** **Literatur:**
wsd/mathematik/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:00 von Romina Rauner