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wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung

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wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/24 09:24] Albrecht adminwsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/24 09:27] Albrecht admin
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 ===== Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== ===== Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? =====
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 //Albrecht, C. (2018). Zusammenhang zwischen mentalen Funktionen (CHC-Faktoren) und Lesen und Schreiben, bzw. **Mathematik** nach Renner, G. & Mickley, M. (2015)// //Albrecht, C. (2018). Zusammenhang zwischen mentalen Funktionen (CHC-Faktoren) und Lesen und Schreiben, bzw. **Mathematik** nach Renner, G. & Mickley, M. (2015)//
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 ===== Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== ===== Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? =====
  
-==== Personbezogene Faktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben ====+=== Personbezogene Faktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben ===
  
 ^Personbezogene Faktoren^ ^Personbezogene Faktoren^
 |- Wie ist das Interesse des Kindes an Zahlen und Mengen?\\ - Wie geht das Kind mit Frustrationen beim Rechnen um?\\ - …| |- Wie ist das Interesse des Kindes an Zahlen und Mengen?\\ - Wie geht das Kind mit Frustrationen beim Rechnen um?\\ - …|
  
-==== Umweltfaktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben (Beispiel Zahlen und Operationen) ====+=== Umweltfaktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben (Beispiel Zahlen und Operationen) ===
  
 ^Unterstützung und Beziehungen^Lernumgebung^Einstellungen^Hilfsmittel^ ^Unterstützung und Beziehungen^Lernumgebung^Einstellungen^Hilfsmittel^
 |- Bekommt das Kind zusätzliche Förderangebote?\\ - Wie gestalten sich die Beziehungen des Kindes im familiären und schulischen Kontext?|- Welches Mathematik-Lehrwerk wird genutzt?\\ - Welche Darstellungsmittel werden eingesetzt (z.B. Wendeplättchen, Schüttelbox, 1000er-Würfel,...)?\\ - Werden Anschauungsmittel schülerangemessen adaptiert (z.B. Schriftgröße, Kontrast,...)?\\ - Gibt es Differenzierungs- und/oder Individualisierungsangebote?\\ - Welche Rolle spielt die Automatisierung von mathematischen Prozessen?\\ - Wie gestaltet die Lehrkraft den Umgang mit sprachlichen Barrieren?\\ - Inwieweit erfolgt eine Mathematisierung des Alltags?|- Vermitteln die Eltern eine positive Grundhaltung zur Mathematik?\\  - Inwieweit wecken die Eltern/Lehkraft beim Kind Interesse und Neugier an mathematischen Phänomenen?\\ - Inwieweit werden prozessbezogene Kompetenzen (Darstellen, Modellieren, Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren) ausreichend berücksichtigt?|- PC, iPad, Digitale Übertragungsanlage, Talker,...| |- Bekommt das Kind zusätzliche Förderangebote?\\ - Wie gestalten sich die Beziehungen des Kindes im familiären und schulischen Kontext?|- Welches Mathematik-Lehrwerk wird genutzt?\\ - Welche Darstellungsmittel werden eingesetzt (z.B. Wendeplättchen, Schüttelbox, 1000er-Würfel,...)?\\ - Werden Anschauungsmittel schülerangemessen adaptiert (z.B. Schriftgröße, Kontrast,...)?\\ - Gibt es Differenzierungs- und/oder Individualisierungsangebote?\\ - Welche Rolle spielt die Automatisierung von mathematischen Prozessen?\\ - Wie gestaltet die Lehrkraft den Umgang mit sprachlichen Barrieren?\\ - Inwieweit erfolgt eine Mathematisierung des Alltags?|- Vermitteln die Eltern eine positive Grundhaltung zur Mathematik?\\  - Inwieweit wecken die Eltern/Lehkraft beim Kind Interesse und Neugier an mathematischen Phänomenen?\\ - Inwieweit werden prozessbezogene Kompetenzen (Darstellen, Modellieren, Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren) ausreichend berücksichtigt?|- PC, iPad, Digitale Übertragungsanlage, Talker,...|
  
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 ===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? ===== ===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? =====
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-//[[wsd:grundlagen:autoren|Rauner, Stecher]]// 
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wsd/mathematik/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:00 von Romina Rauner