Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben [2022/05/11 10:38] – [Allgemeine Modelle] Albrecht adminwsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben [2022/06/28 09:00] Romina Rauner
Zeile 5: Zeile 5:
 Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzerinnen und Nutzer in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen: Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzerinnen und Nutzer in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:
  
-  Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln. +  Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln. 
-  Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzerinnen und Nutzer, Schwierigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen im Lesen und/oder Schreiben besser verstehen und erklären zu können.+  Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzerinnen und Nutzer, Schwierigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen im Lesen und/oder Schreiben besser verstehen und erklären zu können.
  
 Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen. Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Zeile 50: Zeile 50:
  
 ^Bezeichnung^Theorie/Modell| ^Bezeichnung^Theorie/Modell|
-|[[:wsd:lesen_schreiben:punktschrift|Theorie zum Lesen und Schreiben von Braille (taktiles Lesen)]]|Theorie zum Lesen von/Schreiben in Brailleschrift| +|[[:wsd:lesen_schreiben:punktschrift|Entwicklung von Lesen von/Schreiben von Brailleschrift]]|Theorie zur Entwicklung von Lesen von/Schreiben in Brailleschrift| 
-|[[:wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille|Erweitertes Lesenund Schreiben bei blinden Kindern]]|Theorien zum erweiterten Lesen und Schreiben bei blinden Kindern|+|[[:wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille|Erweitertes Lesen und Schreiben bei blinden Kindern]]|Theorien zum erweiterten Lesen und Schreiben bei blinden Kindern|
 |[[:wsd:lesen_schreiben:guenther_braille|Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther adaptiert an Brailleschrift]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben| |[[:wsd:lesen_schreiben:guenther_braille|Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther adaptiert an Brailleschrift]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben|
 |[[:wsd:lesen_schreiben:lang|2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach Lang]]|Modell zur Leseverarbeitung| |[[:wsd:lesen_schreiben:lang|2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach Lang]]|Modell zur Leseverarbeitung|
wsd/lesen_schreiben/theorien_lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/26 13:55 von Romina Rauner