wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift
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wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift [2021/06/16 16:13] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Rebekka Schefcik | wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift [2022/10/11 11:41] (aktuell) – [Schreibkompetenz] Romina Rauner | ||
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=== Kompetenzstufe I: Wort- und Satzidentifikation auf Textebene === | === Kompetenzstufe I: Wort- und Satzidentifikation auf Textebene === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler lesen auf dieser Stufe einfache Texte. Dabei können sie den Sinn einzelner Wörter oder einzelner Sätze verstehen und dem Text isolierte Einzelinformationen entnehmen. Sie können allerdings nicht den Sinnzusammenhang mehrerer Sätze miteinander verknüpfen. | + | Die Schüler: |
=== Kompetenzstufe II: Elementare Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) === | === Kompetenzstufe II: Elementare Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler können mehrere Sätze inhaltlich miteinander verknüpfen und können Zusammenhänge herstellen (Lokale Kohärenz). Der Text darf nur wenige konkurrierende Elemente enthalten, die von der relevanten Information ablenken könnten. Es können nur offensichtliche Verbindungen zwischen dem Gelesenen und allgemein bekanntem Alltagswissen hergestellt werden. | + | Die Schüler: |
=== Kompetenzstufe III: Komplexes Lesen auf Textebene (globale Kohärenz) === | === Kompetenzstufe III: Komplexes Lesen auf Textebene (globale Kohärenz) === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler können die Gesamtaussage des Textes erfassen, nicht explizit im Text gegebene Informationen erschließen (Inferenzen), | + | Die Schüler: |
Die Entwicklung der Lesetechnik und der Leseverwendung auf Textebene ist maßgeblich abhängig von bestimmten Körperfunktionen und Kontextfaktoren. | Die Entwicklung der Lesetechnik und der Leseverwendung auf Textebene ist maßgeblich abhängig von bestimmten Körperfunktionen und Kontextfaktoren. | ||
- | Den Kristallinen | + | Den kristallinen |
Bei den Kontextfaktoren sind die Motivation, das Selbstkonzept des Lesers, die schulische und außerschulische Lernumgebung sowie die Versorgung mit Hilfsmittel gleichermaßen bedeutsam. | Bei den Kontextfaktoren sind die Motivation, das Selbstkonzept des Lesers, die schulische und außerschulische Lernumgebung sowie die Versorgung mit Hilfsmittel gleichermaßen bedeutsam. | ||
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Beim assoziativen Schreiben werden Ideen entwickelt und flüssig aufgeschrieben. Hier findet weder adressatenorientiertes Schreiben noch Planung oder Reflexion des Geschriebenen statt. Der Schreiber schreibt unvermittelt alles, | Beim assoziativen Schreiben werden Ideen entwickelt und flüssig aufgeschrieben. Hier findet weder adressatenorientiertes Schreiben noch Planung oder Reflexion des Geschriebenen statt. Der Schreiber schreibt unvermittelt alles, | ||
- | Beim leserbezogenen | + | Beim leser: |
Beim kritischen Schreiben geht es um die selbstkritische Überprüfung des eigenen Textes gemessen an Maßstäben, | Beim kritischen Schreiben geht es um die selbstkritische Überprüfung des eigenen Textes gemessen an Maßstäben, | ||
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Die Entwicklung der Schreibtechnik und der Schreibverwendung ist maßgeblich von bestimmten Körperfunktionen und Kontextfaktoren abhängig. | Die Entwicklung der Schreibtechnik und der Schreibverwendung ist maßgeblich von bestimmten Körperfunktionen und Kontextfaktoren abhängig. | ||
- | Den Kristallinen | + | Den kristallinen |
Bei den Kontextfaktoren sind die Motivation, das Selbstkonzept des Schreibers, die schulische und außerschulische Lernumgebung sowie die Versorgung mit Hilfsmittel gleichermaßen bedeutsam. | Bei den Kontextfaktoren sind die Motivation, das Selbstkonzept des Schreibers, die schulische und außerschulische Lernumgebung sowie die Versorgung mit Hilfsmittel gleichermaßen bedeutsam. |
wsd/lesen_schreiben/theorie_schwarzschrift.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/11 11:41 von Romina Rauner