wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift
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wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift [2021/05/10 14:17] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Albrecht admin | wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift [2022/10/11 11:36] – [Lesekompetenz] Romina Rauner | ||
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===== 2-Wege-Modell des Wortlesens nach Coltheart (vgl. Steinbrink 2014) ===== | ===== 2-Wege-Modell des Wortlesens nach Coltheart (vgl. Steinbrink 2014) ===== | ||
- | Zu Beginn des Leseprozesses ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Aufnahme von auf das Lesen bezogenen Informationen relevant (vgl. Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach [[wsd: | + | Zu Beginn des Leseprozesses ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Aufnahme von auf das Lesen bezogenen Informationen relevant (vgl. Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach [[wsd: |
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Die entsprechende Aussprache ist im phonologischen Lexikon gespeichert //(Ich weiß, aus welchen Lauten sich das Wort zusammensetzt!)// | Die entsprechende Aussprache ist im phonologischen Lexikon gespeichert //(Ich weiß, aus welchen Lauten sich das Wort zusammensetzt!)// | ||
- | Die Aktivierung des phonologischen Lexikons kann auch über das semantische System erfolgen, in welchem die Bedeutung eines Wortes gespeichert ist //(Ich weiß, was das Wort bezeichnet!)// | + | Die Aktivierung des phonologischen Lexikons kann auch über das semantische System erfolgen, in welchem die Bedeutung eines Wortes gespeichert ist //(Ich weiß, was das Wort bezeichnet!)// |
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===== 2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry (vgl. Steinbrink 2014) ===== | ===== 2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry (vgl. Steinbrink 2014) ===== | ||
- | Zu Beginn des Schreibprozesses ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Aufnahme von auf das Schreiben bezogenen Informationen relevant (vgl. Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach [[wsd: | + | Zu Beginn des Schreibprozesses ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Aufnahme von auf das Schreiben bezogenen Informationen relevant (vgl. Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach [[wsd: |
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- | Den beiden modalitätsspezifischen Kurzzeitspeichern (phonologischer Buffer und Graphembuffer) kommt eine herausragende Rolle zu, da sie Informationen aus beiden Routen erhalten können. (vgl. [[wsd:archiv: | + | Den beiden modalitätsspezifischen Kurzzeitspeichern (phonologischer Buffer und Graphembuffer) kommt eine herausragende Rolle zu, da sie Informationen aus beiden Routen erhalten können. (vgl. [[wsd:grundlagen: |
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=== Kompetenzstufe I: Wort- und Satzidentifikation auf Textebene === | === Kompetenzstufe I: Wort- und Satzidentifikation auf Textebene === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler lesen auf dieser Stufe einfache Texte. Dabei können sie den Sinn einzelner Wörter oder einzelner Sätze verstehen und dem Text isolierte Einzelinformationen entnehmen. Sie können allerdings nicht den Sinnzusammenhang mehrerer Sätze miteinander verknüpfen. | + | Die Schüler: |
=== Kompetenzstufe II: Elementare Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) === | === Kompetenzstufe II: Elementare Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler können mehrere Sätze inhaltlich miteinander verknüpfen und können Zusammenhänge herstellen (Lokale Kohärenz). Der Text darf nur wenige konkurrierende Elemente enthalten, die von der relevanten Information ablenken könnten. Es können nur offensichtliche Verbindungen zwischen dem Gelesenen und allgemein bekanntem Alltagswissen hergestellt werden. | + | Die Schüler: |
=== Kompetenzstufe III: Komplexes Lesen auf Textebene (globale Kohärenz) === | === Kompetenzstufe III: Komplexes Lesen auf Textebene (globale Kohärenz) === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler können die Gesamtaussage des Textes erfassen, nicht explizit im Text gegebene Informationen erschließen (Inferenzen), | + | Die Schüler: |
Die Entwicklung der Lesetechnik und der Leseverwendung auf Textebene ist maßgeblich abhängig von bestimmten Körperfunktionen und Kontextfaktoren. | Die Entwicklung der Lesetechnik und der Leseverwendung auf Textebene ist maßgeblich abhängig von bestimmten Körperfunktionen und Kontextfaktoren. | ||
- | Den Kristallinen | + | Den kristallinen |
Bei den Kontextfaktoren sind die Motivation, das Selbstkonzept des Lesers, die schulische und außerschulische Lernumgebung sowie die Versorgung mit Hilfsmittel gleichermaßen bedeutsam. | Bei den Kontextfaktoren sind die Motivation, das Selbstkonzept des Lesers, die schulische und außerschulische Lernumgebung sowie die Versorgung mit Hilfsmittel gleichermaßen bedeutsam. |
wsd/lesen_schreiben/theorie_schwarzschrift.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/11 11:41 von Romina Rauner