wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift
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wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift [2021/04/30 18:31] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 2a01:4f8:200:814b::2 | wsd:lesen_schreiben:theorie_schwarzschrift [2021/06/16 16:13] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Rebekka Schefcik | ||
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===== 2-Wege-Modell des Wortlesens nach Coltheart (vgl. Steinbrink 2014) ===== | ===== 2-Wege-Modell des Wortlesens nach Coltheart (vgl. Steinbrink 2014) ===== | ||
- | Zu Beginn des Leseprozesses ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Aufnahme von auf das Lesen bezogenen Informationen relevant (vgl. Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach [[wsd: | + | Zu Beginn des Leseprozesses ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Aufnahme von auf das Lesen bezogenen Informationen relevant (vgl. Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach [[wsd: |
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Die entsprechende Aussprache ist im phonologischen Lexikon gespeichert //(Ich weiß, aus welchen Lauten sich das Wort zusammensetzt!)// | Die entsprechende Aussprache ist im phonologischen Lexikon gespeichert //(Ich weiß, aus welchen Lauten sich das Wort zusammensetzt!)// | ||
- | Die Aktivierung des phonologischen Lexikons kann auch über das semantische System erfolgen, in welchem die Bedeutung eines Wortes gespeichert ist //(Ich weiß, was das Wort bezeichnet!)// | + | Die Aktivierung des phonologischen Lexikons kann auch über das semantische System erfolgen, in welchem die Bedeutung eines Wortes gespeichert ist //(Ich weiß, was das Wort bezeichnet!)// |
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===== 2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry (vgl. Steinbrink 2014) ===== | ===== 2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry (vgl. Steinbrink 2014) ===== | ||
- | Zu Beginn des Schreibprozesses ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Aufnahme von auf das Schreiben bezogenen Informationen relevant (vgl. Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach [[wsd: | + | Zu Beginn des Schreibprozesses ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Aufnahme von auf das Schreiben bezogenen Informationen relevant (vgl. Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach [[wsd: |
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- | Den beiden modalitätsspezifischen Kurzzeitspeichern (phonologischer Buffer und Graphembuffer) kommt eine herausragende Rolle zu, da sie Informationen aus beiden Routen erhalten können. (vgl. [[wsd:archiv: | + | Den beiden modalitätsspezifischen Kurzzeitspeichern (phonologischer Buffer und Graphembuffer) kommt eine herausragende Rolle zu, da sie Informationen aus beiden Routen erhalten können. (vgl. [[wsd:grundlagen: |
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**Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen? | **Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen? | ||
- | Zusammenhänge zwischen den einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Lesen und Schreiben können sowohl **zwischen** Lesen und Schreiben ([[wsd: | + | Zusammenhänge zwischen den einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Lesen und Schreiben können sowohl **zwischen** Lesen und Schreiben ([[wsd:archiv: |
wsd/lesen_schreiben/theorie_schwarzschrift.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/11 11:41 von Romina Rauner