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wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen

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wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen [2022/03/23 09:36] Albrecht adminwsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen [2022/12/16 20:15] – [Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch] Romina Rauner
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 ====== Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch ====== ====== Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch ======
  
-**Zitiervorschlag**: Frindt, I. & Gischas, B. (2021)„Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+**Zitiervorschlag**: Frindt, I. & Gischas, B. (2021)„Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
-Für mehr als ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Geistige Entwicklung ist es relevant, sich mit dem erweiterten Lesen auseinanderzusetzen, um Teilhabe an der zeichenhaft verfassten Alltagswirklichkeit zu erfahren (vgl. Ratz 2013 & Dönges 2007).+Für mehr als ein Drittel aller Schüler:innen im Bildungsgang Geistige Entwicklung ist es relevant, sich mit dem erweiterten Lesen auseinanderzusetzen, um Teilhabe an der zeichenhaft verfassten Alltagswirklichkeit zu erfahren (vgl. Ratz 2013 & Dönges 2007).
  
 Unter den erweiterten Lesebegriff fasst man das Wahrnehmen, Deuten und Verstehen von bildhaften und symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen, die sprachfrei oder sprachgebunden sein können. Unter den erweiterten Lesebegriff fasst man das Wahrnehmen, Deuten und Verstehen von bildhaften und symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen, die sprachfrei oder sprachgebunden sein können.
wsd/lesen_schreiben/erweitertes_lesen.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/02 08:17 von Romina Rauner