wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen [2022/03/23 09:32] – Albrecht admin | wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen [2022/12/16 20:15] – [Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch] Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch ====== | ====== Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch ====== | ||
- | **Zitiervorschlag**: | + | **Zitiervorschlag**: |
- | Für mehr als ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Geistige Entwicklung ist es relevant, sich mit dem erweiterten Lesen auseinanderzusetzen, | + | Für mehr als ein Drittel aller Schüler: |
Unter den erweiterten Lesebegriff fasst man das Wahrnehmen, Deuten und Verstehen von bildhaften und symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen, die sprachfrei oder sprachgebunden sein können. | Unter den erweiterten Lesebegriff fasst man das Wahrnehmen, Deuten und Verstehen von bildhaften und symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen, die sprachfrei oder sprachgebunden sein können. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
{{ : | {{ : | ||
- | **Zitiervorschlag**: | + | **Zitiervorschlag**: |
---- | ---- | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
|4. Buchstabenkenntnis|8. Leseverständnis auf Textebene| | |4. Buchstabenkenntnis|8. Leseverständnis auf Textebene| | ||
- | **Zitiervorschlag**: | + | **Zitiervorschlag**: |
---- | ---- | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
==== Literatur ==== | ==== Literatur ==== | ||
+ | |||
+ | Dönges, C. (2007). Lesen- und Schreibenlernen an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Modifikation zum erweiterten Lesebegriff. Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (9), 338–344. | ||
Dönges, C. & Scholz, M. (2021). Stufenvorstellungen als unzulängliche Basis in der Diagnostik zur erweiterten Lesefähigkeit. Zeitschrift für Heilpädagogik, | Dönges, C. & Scholz, M. (2021). Stufenvorstellungen als unzulängliche Basis in der Diagnostik zur erweiterten Lesefähigkeit. Zeitschrift für Heilpädagogik, |
wsd/lesen_schreiben/erweitertes_lesen.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/02 08:17 von Romina Rauner