Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen [2022/03/23 09:32] Albrecht adminwsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen [2022/10/05 12:35] Romina Rauner
Zeile 3: Zeile 3:
 **Zitiervorschlag**: Frindt, I. & Gischas, B. (2021): „Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]] **Zitiervorschlag**: Frindt, I. & Gischas, B. (2021): „Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
-Für mehr als ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Geistige Entwicklung ist es relevant, sich mit dem erweiterten Lesen auseinanderzusetzen, um Teilhabe an der zeichenhaft verfassten Alltagswirklichkeit zu erfahren (vgl. Ratz 2013 & Dönges 2007).+Für mehr als ein Drittel aller Schüler:innen im Bildungsgang Geistige Entwicklung ist es relevant, sich mit dem erweiterten Lesen auseinanderzusetzen, um Teilhabe an der zeichenhaft verfassten Alltagswirklichkeit zu erfahren (vgl. Ratz 2013 & Dönges 2007).
  
 Unter den erweiterten Lesebegriff fasst man das Wahrnehmen, Deuten und Verstehen von bildhaften und symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen, die sprachfrei oder sprachgebunden sein können. Unter den erweiterten Lesebegriff fasst man das Wahrnehmen, Deuten und Verstehen von bildhaften und symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen, die sprachfrei oder sprachgebunden sein können.
Zeile 24: Zeile 24:
 {{  :wsd:lesen_schreiben:lesearten_doenges.png?nolink&800  |Gleichberechtigte Lesearten des erweiterten Lesens}} {{  :wsd:lesen_schreiben:lesearten_doenges.png?nolink&800  |Gleichberechtigte Lesearten des erweiterten Lesens}}
  
-**Zitiervorschlag**: Grafik "Gleichberechtigte Lesearten des erweiterten Lesens" von Albrecht, C. (2022) nach Dönges, C. & Scholz, M. (2021). Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+**Zitiervorschlag**: Grafik "Gleichberechtigte Lesearten des erweiterten Lesens" von Albrecht, C. (2022) nach Dönges, C. (2007). Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
 ---- ----
Zeile 51: Zeile 51:
 |4. Buchstabenkenntnis|8. Leseverständnis auf Textebene| |4. Buchstabenkenntnis|8. Leseverständnis auf Textebene|
  
-**Zitiervorschlag**: Grafik "Stufenmodell des erweiterten Leseerwerbs" von Albrecht, C. (2022) nach Euker, N. & Koch, A. (2017). Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+**Zitiervorschlag**: Grafik "Stufenmodell des erweiterten Leseerwerbs" von Albrecht, C. (2022) nach Euker, N. & Koch, A. in Kuhl, J. & Euker, N. (Hrsg.). (2016). Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
 ---- ----
Zeile 74: Zeile 74:
  
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
 +
 +Dönges, C. (2007). Lesen- und Schreibenlernen an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Modifikation zum erweiterten Lesebegriff. Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (9), 338–344.
  
 Dönges, C. & Scholz, M. (2021). Stufenvorstellungen als unzulängliche Basis in der Diagnostik zur erweiterten Lesefähigkeit. Zeitschrift für Heilpädagogik, 1-2021, 15-22. Dönges, C. & Scholz, M. (2021). Stufenvorstellungen als unzulängliche Basis in der Diagnostik zur erweiterten Lesefähigkeit. Zeitschrift für Heilpädagogik, 1-2021, 15-22.
wsd/lesen_schreiben/erweitertes_lesen.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/02 08:17 von Romina Rauner