wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen [2022/01/21 12:55] – Albrecht admin | wsd:lesen_schreiben:erweitertes_lesen [2022/01/21 13:14] – Albrecht admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Statt von hierarchisch aufbauenden Lesestufen (vgl. Modell der Lesestufen nach Koch) geht Dönges in seinem Modell von gleichberechtigt nebeneinanderstehenden Lesearten aus. Weder Bilderlesen noch das Lesen von Piktogrammen oder Logographemen wird in diesem Modell als ein vorübergehendes Stadium abgeschlossen. Die Lesearten sind selbst dann noch von Bedeutung, wenn eine Schülerin oder ein Schüler bereits das Lesen im engeren Sinne beherrscht und kommen in Abhängigkeit von situativen Erfordernissen immer wieder zum Einsatz (vgl. Dönges & Scholz 2021). | Statt von hierarchisch aufbauenden Lesestufen (vgl. Modell der Lesestufen nach Koch) geht Dönges in seinem Modell von gleichberechtigt nebeneinanderstehenden Lesearten aus. Weder Bilderlesen noch das Lesen von Piktogrammen oder Logographemen wird in diesem Modell als ein vorübergehendes Stadium abgeschlossen. Die Lesearten sind selbst dann noch von Bedeutung, wenn eine Schülerin oder ein Schüler bereits das Lesen im engeren Sinne beherrscht und kommen in Abhängigkeit von situativen Erfordernissen immer wieder zum Einsatz (vgl. Dönges & Scholz 2021). | ||
- | Grafik 1 | + | ---- |
+ | ==== Gleichberechtigte Lesearten des erweiterten Lesens ==== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | **Zitiervorschlag**: | ||
---- | ---- |
wsd/lesen_schreiben/erweitertes_lesen.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/02 08:17 von Romina Rauner