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wsd:kommunikation:sprachentwicklung_dgs

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 Achhammer, B. (2014). Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern. München: Reinhardt-Verlag Achhammer, B. (2014). Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern. München: Reinhardt-Verlag
  
-Audeoud, M., Becker, C. et al (2016). Bi-bi Toolbox. Impulse für die bimodal-bilinguale Bildung. Online unter [[https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=28&matId=118|Externer Link]]+Audeoud, M., Becker, C. et al (2016). Bi-bi Toolbox. Impulse für die bimodal-bilinguale Bildung. Online unter [[https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=28&matId=118|https://teach-designbilingual.univie.ac.at]]
  
 +Baker, A., van den Bogaerde, B., Pfau et al (2016). The Linguistics of Sign Languages: An Introduction. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company
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 +Becker, C. (2012). DGS als Unterrichtsfach – Errungenschaften und Herausforderungen heute. In: dfgs forum 20, 65-86
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 +Becker, C. (2020). Literalität in Deutscher Gebärdensprache und Deutsch. In: Das Zeichen, 116/2020, S. 460-473
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 +Becker, C.& Jaeger, H. (2019). Deutsche Gebärdensprache: Mehrsprachigkeit mit Laut- und Gebärdensprache. Tübingen: Narr Francke Attempto
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 +Becker, C., von Meyenn, A. (2012). Phonologie: Der Aufbau gebärdensprachlicher Zeichen. In Eichmann, H., Hansen. M. et al (Hrsg.), Handbuch Deutsche Gebärdensprache (S. 31-61). Seedorf: Signum
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 +Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (Hrsg.) (2017). Bildungsplan Grundschule, Stadtteilschule, Gymnasium. Rahmenplan Deutsche Gebärdensprache. Hamburg: Behörde für Schule und Berufsbildung
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 +Erlenkamp, S. (2012). Syntax: Aus Gebärden Sätze bilden. In Eichmann, H., Hansen, M. et al (Hrsg.), Handbuch Deutsche Gebärdensprache: sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven (S. 165-198). Seedorf: Signum
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 +Grote, K., Sieprath, H. et al (2018). Deaf Didaktik? Weshalb wir eine spezielle Didaktik für den Unterricht in Gebärdensprache benötigen. In: Das Zeichen, 110/2018, S. 426-438
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 +Hansen, M. (2012). Textlinguistik: Gebärdensprache im Kontext. In Eichmann, H., Hansen, M. et al (Hrsg.), Handbuch Deutsche Gebärdensprache: sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven (S. 199 - 224). Seedorf: Signum-Verlag
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 +Hänel-Faulhaber, B. (2012). Gebärdenspracherwerb: Natürliches Sprachlernen gehörloser Kinder. In Eichmann, H., Hansen, M. et al (Hrsg.), Handbuch Deutsche Gebärdensprache – Sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven (S. 293-310). Seedorf: Signum
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 +Haug, T., Becker, C. et al (2023). Sprachentwicklung von Kindern in Deutscher Gebärdensprache diagnostizieren. In: Hörgeschädigtenpädagogik, 1/2023, S. 27-34
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 +Hillenmeyer, M. & Tilmann, S. (2012). Soziolinguistik: Variation in der DGS. In: Eichmann, H., Hansen, M. et al (Hrsg.), Handbuch Deutsche Gebärdensprache – Sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven (S. 245-270). Seedorf: Signum
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 +Langer, G. (2005). Bilderzeugungstechniken in der Deutschen Gebärdensprache. In: Das Zeichen, 70/2005, S. 254-270
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 +König, S., Konrad, R. et al (2012). Lexikon: Der Wortschatz der DGS. In Eichmann, H., Hansen, M. et al (Hrsg.), Handbuch Deutsche Gebärdensprache: sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven (S. 111-164). Seedorf: Signum
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 +Kolbe, V. (2019). Beobachtungsverfahren für Deutsche Gebärdensprache. In: Hörgeschädigtenpädagogik, 3/2019, S. 169-174. Abrufbar unter [[https://doi.org/10.18452/22201|https://doi.org/10.18452/22201]]
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 +Kolbe, V. (2021). Filmvortrag: Sprachproduktionstest Narrative Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache - ein neues Testverfahren für Kinder (4-11 Jahre). Abrufbar unter [[https://nakom.hu-berlin.de/de/forschungsergebnisse|https://nakom.hu-berlin.de]]
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 +Kolbe, V. (2023). Sprachproduktionstest zu narrativen Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache (NaKom DGS) - eine Testadaption. Humboldt-Universität zu Berlin. Abrufbar unter [[https://doi.org/10.18452/25868|https://doi.org/10.18452/25868]]
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 Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
  
  
wsd/kommunikation/sprachentwicklung_dgs.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/17 12:43 von Romina Rauner