Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung [2022/10/27 14:40] – [Pragmatische Entwicklung] Romina Raunerwsd:kommunikation:lautsprachentwicklung [2023/05/08 11:05] (aktuell) – [Semantisch-lexikalische Entwicklung] Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
- 
  
 ====== Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache ====== ====== Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache ======
  
-Zitiervorschlag: Berg, M. (2022)„Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache.“ Abgerufen von URL:[[:wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+**Zitiervorschlag:** Berg, M. (2022)„Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache.“ Abgerufen von URL:[[:wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
 Die Entwicklung der Lautsprache umfasst Schritte auf verschiedenen Ebenen, die jedoch nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern wie die Teile eines Puzzles in enger Verbindung zueinander stehen und sich jeweils aufeinander auswirken. Dennoch ist zur Beschreibung der Entwicklung sowie in der Diagnostik und Förderplanung ein getrennter Blick auf die Sprachebenen hilfreich, um ein differenzierteres Bild der kindlichen Lautsprachkompetenzen zu gewinnen und Ansatzpukte für die Förderung abzuleiten. Die Entwicklung der Lautsprache umfasst Schritte auf verschiedenen Ebenen, die jedoch nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern wie die Teile eines Puzzles in enger Verbindung zueinander stehen und sich jeweils aufeinander auswirken. Dennoch ist zur Beschreibung der Entwicklung sowie in der Diagnostik und Förderplanung ein getrennter Blick auf die Sprachebenen hilfreich, um ein differenzierteres Bild der kindlichen Lautsprachkompetenzen zu gewinnen und Ansatzpukte für die Förderung abzuleiten.
Zeile 36: Zeile 35:
 ===== Semantisch-lexikalische Entwicklung =====  ===== Semantisch-lexikalische Entwicklung ===== 
  
-Auf der phonetisch-phonologischen Ebene vollzieht sich die Entwicklung der Aussprache. Diese umfasst auf produktiver Ebene Die semantisch-lexikalische Ebene umfasst den Wortschatz (Lexikon) sowie die Bedeutung (Semantik). Das Wortwissen ist im sogenannten mentalen Lexikon gespeichert. Quantitative Entwicklungsschritte führen zu einer Vergrößerung des Wortschatzumfangs, während qualitative Aspekte die Vernetzung der gespeicherten Wörter und deren Organisation im mentalen Lexikon (z. B. Oberbegriffe, Synonyme, Gegenteil…) betreffen. Eine stabile Speicherung und eine vielfältige Vernetzung des Wortschatzes tragen auch zu einem stabileren und schnelleren Abruf der Wörter bei.+Die semantisch-lexikalische Ebene umfasst den Wortschatz (Lexikon) sowie die Bedeutung (Semantik). Das Wortwissen ist im sogenannten mentalen Lexikon gespeichert. Quantitative Entwicklungsschritte führen zu einer Vergrößerung des Wortschatzumfangs, während qualitative Aspekte die Vernetzung der gespeicherten Wörter und deren Organisation im mentalen Lexikon (z. B. Oberbegriffe, Synonyme, Gegenteil…) betreffen. Eine stabile Speicherung und eine vielfältige Vernetzung des Wortschatzes tragen auch zu einem stabileren und schnelleren Abruf der Wörter bei.
  
 {{tablelayout?colwidth="333px,333px,333px"}} {{tablelayout?colwidth="333px,333px,333px"}}
wsd/kommunikation/lautsprachentwicklung.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/08 11:05 von Romina Rauner