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wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung

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wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung [2022/10/27 14:35] – [Pragmatische Entwicklung] Romina Raunerwsd:kommunikation:lautsprachentwicklung [2023/01/30 13:39] Romina Rauner
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 ====== Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache ====== ====== Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache ======
  
-Zitiervorschlag: Berg, M. (2022)„Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache.“ Abgerufen von URL:[[:wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+**Zitiervorschlag:** Berg, M. (2022)„Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache.“ Abgerufen von URL:[[:wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
 Die Entwicklung der Lautsprache umfasst Schritte auf verschiedenen Ebenen, die jedoch nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern wie die Teile eines Puzzles in enger Verbindung zueinander stehen und sich jeweils aufeinander auswirken. Dennoch ist zur Beschreibung der Entwicklung sowie in der Diagnostik und Förderplanung ein getrennter Blick auf die Sprachebenen hilfreich, um ein differenzierteres Bild der kindlichen Lautsprachkompetenzen zu gewinnen und Ansatzpukte für die Förderung abzuleiten. Die Entwicklung der Lautsprache umfasst Schritte auf verschiedenen Ebenen, die jedoch nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern wie die Teile eines Puzzles in enger Verbindung zueinander stehen und sich jeweils aufeinander auswirken. Dennoch ist zur Beschreibung der Entwicklung sowie in der Diagnostik und Förderplanung ein getrennter Blick auf die Sprachebenen hilfreich, um ein differenzierteres Bild der kindlichen Lautsprachkompetenzen zu gewinnen und Ansatzpukte für die Förderung abzuleiten.
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 ^Alter^Pragmatische Entwicklung^ ^Alter^Pragmatische Entwicklung^
 |erste Lebensmonate|Reaktion auf die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen (z. B. auf Lächeln); \\ Aufforderungen durch Schreien, zunehmend auch durch Intonation; \\ mimischer Ausdruck von Emotionen; \\ frühe dyadische Interaktionen mit [[wsd:glossar#Turn-Taking|Turn-Taking]]| |erste Lebensmonate|Reaktion auf die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen (z. B. auf Lächeln); \\ Aufforderungen durch Schreien, zunehmend auch durch Intonation; \\ mimischer Ausdruck von Emotionen; \\ frühe dyadische Interaktionen mit [[wsd:glossar#Turn-Taking|Turn-Taking]]|
-|ab ~ 0;9 – 1;0|beginnende Initiierung von Interaktionen; \\ ab ~ 0;10: Verständnis der Zeigegeste \\ ab ~ 0;11: Verwendung der Zeigegeste; \\ Einfordern von Objekten und Handlungen durch Gesten und durch Lenken der Aufmerksamkeit der Bezugsperson → Verwendung des triangulären Blickkontakts; \\ Verständnis von Widerspruch“ und „Nein!“ sowie aktiver Ausdruck von Ablehnung; \\ Begrüßen und Verabschieden durch Gesten und Vokalisationen|+|ab ~ 0;9 – 1;0|beginnende Initiierung von Interaktionen; \\ ab ~ 0;10: Verständnis der Zeigegeste \\ ab ~ 0;11: Verwendung der Zeigegeste; \\ Einfordern von Objekten und Handlungen durch Gesten und durch Lenken der Aufmerksamkeit der Bezugsperson → Verwendung des [[wsd:glossar#Triangulärer_Blickkontakt|triangulären Blickkontakts]]; \\ Verständnis von Widerspruch“ und „Nein!“ sowie aktiver Ausdruck von Ablehnung; \\ Begrüßen und Verabschieden durch Gesten und Vokalisationen|
 |~ 1;0 - 1;6|Aufforderungen durch Kombination von Gesten und ersten Wörtern; \\ Fähigkeit, um Hilfe zu bitten; \\ Verwendung sprachlicher sozialer Routinen („Hallo“, „Tschüss“…); \\ Einführung von Themen in die Interaktion (durch Benennen von Objekten oder Handlungen in Form von Einzelwörtern)| |~ 1;0 - 1;6|Aufforderungen durch Kombination von Gesten und ersten Wörtern; \\ Fähigkeit, um Hilfe zu bitten; \\ Verwendung sprachlicher sozialer Routinen („Hallo“, „Tschüss“…); \\ Einführung von Themen in die Interaktion (durch Benennen von Objekten oder Handlungen in Form von Einzelwörtern)|
 |ab ~ 1;6|sprachlicher Ausdruck von Eigenständigkeit („Allein machen!“); \\ erste Benennung von Emotionen; \\ Turn-Taking durch verbalen Sprecher:innenwechsel| |ab ~ 1;6|sprachlicher Ausdruck von Eigenständigkeit („Allein machen!“); \\ erste Benennung von Emotionen; \\ Turn-Taking durch verbalen Sprecher:innenwechsel|
wsd/kommunikation/lautsprachentwicklung.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/08 11:05 von Romina Rauner