wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung [2022/10/27 14:35] – [Pragmatische Entwicklung] Romina Rauner | wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung [2023/01/30 13:39] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | |||
====== Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache ====== | ====== Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache ====== | ||
- | Zitiervorschlag: | + | **Zitiervorschlag: |
Die Entwicklung der Lautsprache umfasst Schritte auf verschiedenen Ebenen, die jedoch nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern wie die Teile eines Puzzles in enger Verbindung zueinander stehen und sich jeweils aufeinander auswirken. Dennoch ist zur Beschreibung der Entwicklung sowie in der Diagnostik und Förderplanung ein getrennter Blick auf die Sprachebenen hilfreich, um ein differenzierteres Bild der kindlichen Lautsprachkompetenzen zu gewinnen und Ansatzpukte für die Förderung abzuleiten. | Die Entwicklung der Lautsprache umfasst Schritte auf verschiedenen Ebenen, die jedoch nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern wie die Teile eines Puzzles in enger Verbindung zueinander stehen und sich jeweils aufeinander auswirken. Dennoch ist zur Beschreibung der Entwicklung sowie in der Diagnostik und Förderplanung ein getrennter Blick auf die Sprachebenen hilfreich, um ein differenzierteres Bild der kindlichen Lautsprachkompetenzen zu gewinnen und Ansatzpukte für die Förderung abzuleiten. | ||
Zeile 77: | Zeile 76: | ||
^Alter^Pragmatische Entwicklung^ | ^Alter^Pragmatische Entwicklung^ | ||
|erste Lebensmonate|Reaktion auf die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen (z. B. auf Lächeln); \\ Aufforderungen durch Schreien, zunehmend auch durch Intonation; \\ mimischer Ausdruck von Emotionen; \\ frühe dyadische Interaktionen mit [[wsd: | |erste Lebensmonate|Reaktion auf die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen (z. B. auf Lächeln); \\ Aufforderungen durch Schreien, zunehmend auch durch Intonation; \\ mimischer Ausdruck von Emotionen; \\ frühe dyadische Interaktionen mit [[wsd: | ||
- | |ab ~ 0;9 – 1; | + | |ab ~ 0;9 – 1; |
|~ 1;0 - 1; | |~ 1;0 - 1; | ||
|ab ~ 1; | |ab ~ 1; |
wsd/kommunikation/lautsprachentwicklung.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/08 11:05 von Romina Rauner