Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:kommunikation:lautsprachentwicklung [2022/10/27 14:35] – [Pragmatische Entwicklung] Romina Raunerwsd:kommunikation:lautsprachentwicklung [2022/10/27 14:40] – [Pragmatische Entwicklung] Romina Rauner
Zeile 77: Zeile 77:
 ^Alter^Pragmatische Entwicklung^ ^Alter^Pragmatische Entwicklung^
 |erste Lebensmonate|Reaktion auf die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen (z. B. auf Lächeln); \\ Aufforderungen durch Schreien, zunehmend auch durch Intonation; \\ mimischer Ausdruck von Emotionen; \\ frühe dyadische Interaktionen mit [[wsd:glossar#Turn-Taking|Turn-Taking]]| |erste Lebensmonate|Reaktion auf die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen (z. B. auf Lächeln); \\ Aufforderungen durch Schreien, zunehmend auch durch Intonation; \\ mimischer Ausdruck von Emotionen; \\ frühe dyadische Interaktionen mit [[wsd:glossar#Turn-Taking|Turn-Taking]]|
-|ab ~ 0;9 – 1;0|beginnende Initiierung von Interaktionen; \\ ab ~ 0;10: Verständnis der Zeigegeste \\ ab ~ 0;11: Verwendung der Zeigegeste; \\ Einfordern von Objekten und Handlungen durch Gesten und durch Lenken der Aufmerksamkeit der Bezugsperson → Verwendung des triangulären Blickkontakts; \\ Verständnis von Widerspruch“ und „Nein!“ sowie aktiver Ausdruck von Ablehnung; \\ Begrüßen und Verabschieden durch Gesten und Vokalisationen|+|ab ~ 0;9 – 1;0|beginnende Initiierung von Interaktionen; \\ ab ~ 0;10: Verständnis der Zeigegeste \\ ab ~ 0;11: Verwendung der Zeigegeste; \\ Einfordern von Objekten und Handlungen durch Gesten und durch Lenken der Aufmerksamkeit der Bezugsperson → Verwendung des [[wsd:glossar#Triangulärer_Blickkontakt|triangulären Blickkontakts]]; \\ Verständnis von Widerspruch“ und „Nein!“ sowie aktiver Ausdruck von Ablehnung; \\ Begrüßen und Verabschieden durch Gesten und Vokalisationen|
 |~ 1;0 - 1;6|Aufforderungen durch Kombination von Gesten und ersten Wörtern; \\ Fähigkeit, um Hilfe zu bitten; \\ Verwendung sprachlicher sozialer Routinen („Hallo“, „Tschüss“…); \\ Einführung von Themen in die Interaktion (durch Benennen von Objekten oder Handlungen in Form von Einzelwörtern)| |~ 1;0 - 1;6|Aufforderungen durch Kombination von Gesten und ersten Wörtern; \\ Fähigkeit, um Hilfe zu bitten; \\ Verwendung sprachlicher sozialer Routinen („Hallo“, „Tschüss“…); \\ Einführung von Themen in die Interaktion (durch Benennen von Objekten oder Handlungen in Form von Einzelwörtern)|
 |ab ~ 1;6|sprachlicher Ausdruck von Eigenständigkeit („Allein machen!“); \\ erste Benennung von Emotionen; \\ Turn-Taking durch verbalen Sprecher:innenwechsel| |ab ~ 1;6|sprachlicher Ausdruck von Eigenständigkeit („Allein machen!“); \\ erste Benennung von Emotionen; \\ Turn-Taking durch verbalen Sprecher:innenwechsel|
wsd/kommunikation/lautsprachentwicklung.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/08 11:05 von Romina Rauner