Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:verhalten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wsd:didaktisierung:verhalten [2024/03/21 15:56] Romina Raunerwsd:didaktisierung:verhalten [2024/03/21 15:58] (aktuell) – [Praktische Hinweise zum Zusammenhang von Erklär-Hypothesen, Zielen und Bildungs- und Erziehungsangeboten] Romina Rauner
Zeile 34: Zeile 34:
   * Je präziser, fokussierter und priorisierter die Erklär-Hypothesen, je verständlicher, realistischer, erreichbarer und überprüfbarer, kompatibler und praktikabler die Ziele sowie Bildungs- und Erziehungsangebote, desto größer vermutlich der Veränderungs-Effekt.   * Je präziser, fokussierter und priorisierter die Erklär-Hypothesen, je verständlicher, realistischer, erreichbarer und überprüfbarer, kompatibler und praktikabler die Ziele sowie Bildungs- und Erziehungsangebote, desto größer vermutlich der Veränderungs-Effekt.
   * Im nachhaltig verändernden Ansatz ist bei der Formulierung der Erziehungs- und Bildungsangebote eine Reduktion und Fokussierung erforderlich. Es sollte nur vereinbart werden, was konkret umgesetzt werden kann.   * Im nachhaltig verändernden Ansatz ist bei der Formulierung der Erziehungs- und Bildungsangebote eine Reduktion und Fokussierung erforderlich. Es sollte nur vereinbart werden, was konkret umgesetzt werden kann.
-  * In der schriftlichen Verknüpfung von Erklär-Hypothesen, Ziele und Bildungs- und Erziehungsangeboten ist der Einsatz von Farben hilfreich. Den Lesenden soll im Sinne des Adressatenbezugs klarwerden, welche Erklär-Hypothese mit welchem Ziel und welchem Bildungs- und Erziehungsangeboten zusammenhängt.+  * In der schriftlichen Verknüpfung von Erklär-Hypothesen, Ziele und Bildungs- und Erziehungsangeboten ist der Einsatz von Farben hilfreich. Den Lesenden soll im Sinne des Adressat:innenbezugs klarwerden, welche Erklär-Hypothese mit welchem Ziel und welchem Bildungs- und Erziehungsangeboten zusammenhängt.
   * Falls in einer Erklär-Hypothese 2 Themenfelder oder Themen miteinander verknüpft werden, braucht es bei den Zielen und Bildungs- und Erziehungsangeboten in jedem Fall die Berücksichtigung der vermuteten zentralen Einflussgröße. Beispiel: Wenn vermutet wird, dass die herausfordernde Beziehungsqualität der Familienmitglieder (TF Familiendynamik) das Selbstbild (TF Selbst) negativ beeinflusst und sich in der Folge X so und so verhält, sollte bei den Zielen und bei den Bildungs- und Erziehungsangeboten die Beziehungsqualität der Familienmitglieder zumindest mitbedacht werden. Anders: Ohne ein Angebot, das sich auf die vermutete zentrale Einflussgröße bezieht, sind andere Angebote u.U. vergeblich!   * Falls in einer Erklär-Hypothese 2 Themenfelder oder Themen miteinander verknüpft werden, braucht es bei den Zielen und Bildungs- und Erziehungsangeboten in jedem Fall die Berücksichtigung der vermuteten zentralen Einflussgröße. Beispiel: Wenn vermutet wird, dass die herausfordernde Beziehungsqualität der Familienmitglieder (TF Familiendynamik) das Selbstbild (TF Selbst) negativ beeinflusst und sich in der Folge X so und so verhält, sollte bei den Zielen und bei den Bildungs- und Erziehungsangeboten die Beziehungsqualität der Familienmitglieder zumindest mitbedacht werden. Anders: Ohne ein Angebot, das sich auf die vermutete zentrale Einflussgröße bezieht, sind andere Angebote u.U. vergeblich!
   * Es gilt, Aufwand und Ertrag ins Verhältnis zu setzen. Beispiel: Wenn nach einem großen diagnostischen und kooperativen Aufwand am Ende als Bildungs- und Erziehungsangebot "Loben" herauskommt, gilt es zu prüfen, ob es evtl. noch andere Bildungs- und Erziehungsangeboten gibt, mit denen alle Beteiligten zügiger Veränderungen erwirken könnten. Die Erfahrung von echtem Lob ist für die meisten Menschen wichtig. Um das herauszubekommen, müssen z.B. keine x-seitigen Gutachten geschrieben werden.   * Es gilt, Aufwand und Ertrag ins Verhältnis zu setzen. Beispiel: Wenn nach einem großen diagnostischen und kooperativen Aufwand am Ende als Bildungs- und Erziehungsangebot "Loben" herauskommt, gilt es zu prüfen, ob es evtl. noch andere Bildungs- und Erziehungsangeboten gibt, mit denen alle Beteiligten zügiger Veränderungen erwirken könnten. Die Erfahrung von echtem Lob ist für die meisten Menschen wichtig. Um das herauszubekommen, müssen z.B. keine x-seitigen Gutachten geschrieben werden.
wsd/didaktisierung/verhalten.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/21 15:58 von Romina Rauner