wsd:didaktisierung:verhalten
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wsd:didaktisierung:verhalten [2024/03/21 15:56] – Romina Rauner | wsd:didaktisierung:verhalten [2024/03/21 15:58] (aktuell) – [Praktische Hinweise zum Zusammenhang von Erklär-Hypothesen, Zielen und Bildungs- und Erziehungsangeboten] Romina Rauner | ||
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* Je präziser, fokussierter und priorisierter die Erklär-Hypothesen, | * Je präziser, fokussierter und priorisierter die Erklär-Hypothesen, | ||
* Im nachhaltig verändernden Ansatz ist bei der Formulierung der Erziehungs- und Bildungsangebote eine Reduktion und Fokussierung erforderlich. Es sollte nur vereinbart werden, was konkret umgesetzt werden kann. | * Im nachhaltig verändernden Ansatz ist bei der Formulierung der Erziehungs- und Bildungsangebote eine Reduktion und Fokussierung erforderlich. Es sollte nur vereinbart werden, was konkret umgesetzt werden kann. | ||
- | * In der schriftlichen Verknüpfung von Erklär-Hypothesen, | + | * In der schriftlichen Verknüpfung von Erklär-Hypothesen, |
* Falls in einer Erklär-Hypothese 2 Themenfelder oder Themen miteinander verknüpft werden, braucht es bei den Zielen und Bildungs- und Erziehungsangeboten in jedem Fall die Berücksichtigung der vermuteten zentralen Einflussgröße. Beispiel: Wenn vermutet wird, dass die herausfordernde Beziehungsqualität der Familienmitglieder (TF Familiendynamik) das Selbstbild (TF Selbst) negativ beeinflusst und sich in der Folge X so und so verhält, sollte bei den Zielen und bei den Bildungs- und Erziehungsangeboten die Beziehungsqualität der Familienmitglieder zumindest mitbedacht werden. Anders: Ohne ein Angebot, das sich auf die vermutete zentrale Einflussgröße bezieht, sind andere Angebote u.U. vergeblich! | * Falls in einer Erklär-Hypothese 2 Themenfelder oder Themen miteinander verknüpft werden, braucht es bei den Zielen und Bildungs- und Erziehungsangeboten in jedem Fall die Berücksichtigung der vermuteten zentralen Einflussgröße. Beispiel: Wenn vermutet wird, dass die herausfordernde Beziehungsqualität der Familienmitglieder (TF Familiendynamik) das Selbstbild (TF Selbst) negativ beeinflusst und sich in der Folge X so und so verhält, sollte bei den Zielen und bei den Bildungs- und Erziehungsangeboten die Beziehungsqualität der Familienmitglieder zumindest mitbedacht werden. Anders: Ohne ein Angebot, das sich auf die vermutete zentrale Einflussgröße bezieht, sind andere Angebote u.U. vergeblich! | ||
* Es gilt, Aufwand und Ertrag ins Verhältnis zu setzen. Beispiel: Wenn nach einem großen diagnostischen und kooperativen Aufwand am Ende als Bildungs- und Erziehungsangebot " | * Es gilt, Aufwand und Ertrag ins Verhältnis zu setzen. Beispiel: Wenn nach einem großen diagnostischen und kooperativen Aufwand am Ende als Bildungs- und Erziehungsangebot " |
wsd/didaktisierung/verhalten.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/21 15:58 von Romina Rauner