Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:aktivitaeten_lesen_schreiben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wsd:aktivitaeten_lesen_schreiben [2024/02/22 09:38] – [Diagnostische Methoden - Aktivitäten Lesen und Schreiben] Romina Raunerwsd:aktivitaeten_lesen_schreiben [2024/02/22 09:52] (aktuell) – [Diagnostische Methoden - Aktivitäten Lesen und Schreiben] Romina Rauner
Zeile 4: Zeile 4:
  
  
-Im Folgenden finden Sie **Hinweise** zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens sowie zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit.  +Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens sowie zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit.  
-Außerdem sind verschiedene **Verfahren** zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt. Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.+Außerdem sind verschiedene Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt. Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
  
 ++++Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens| ++++Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens|
Zeile 30: Zeile 30:
 {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}} {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}}
  
-^Name des Verfahrens^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell|+^Name des Verfahrens^Normiert im Altersbereich^[[wsd:lesen_schreiben:reber|Zuordnung Vierfeldermodell]]|
 |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret1_2|DERET 1-2+ (Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr)]]|Klasse 1-2|Schreibtechnik| |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret1_2|DERET 1-2+ (Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr)]]|Klasse 1-2|Schreibtechnik|
 |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret3_4|DERET 3-4 (Deutscher Rechtschreibtest für das dritte und vierte Schuljahr)]]|Klasse 3-4|Schreibtechnik| |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret3_4|DERET 3-4 (Deutscher Rechtschreibtest für das dritte und vierte Schuljahr)]]|Klasse 3-4|Schreibtechnik|
Zeile 52: Zeile 52:
 {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}} {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}}
  
-^Name des Verfahrens^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell|+^Name des Verfahrens^Normiert im Altersbereich^[[wsd:lesen_schreiben:reber|Zuordnung Vierfeldermodell]]|
 |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2migration|ELFE II bei Kindern mit Migrationshintergrund (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)]]|Klasse 1-7|Lesetechnik, Leseverwendung| |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2migration|ELFE II bei Kindern mit Migrationshintergrund (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)]]|Klasse 1-7|Lesetechnik, Leseverwendung|
  
Zeile 61: Zeile 61:
 {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}} {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}}
  
-^Name des Verfahrens^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell|+^Name des Verfahrens^Normiert im Altersbereich^[[wsd:lesen_schreiben:reber|Zuordnung Vierfeldermodell]]|
 |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:perlesko_lesen|PERLESKO (Prüfverfahren zur Erfassung lexikalisch-semantischer Kompetenzen gehörloser Kinder im Grundschulalter)]]|Klasse 3/4|Lesetechnik, Leseverwendung| |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:perlesko_lesen|PERLESKO (Prüfverfahren zur Erfassung lexikalisch-semantischer Kompetenzen gehörloser Kinder im Grundschulalter)]]|Klasse 3/4|Lesetechnik, Leseverwendung|
  
Zeile 73: Zeile 73:
 {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}} {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}}
  
-^Name des Verfahrens^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell|+^Name des Verfahrens^Normiert im Altersbereich^[[wsd:lesen_schreiben:reber|Zuordnung Vierfeldermodell]]|
 |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ebuch_standard|E-Buch-Standard]]|keine Normierung|Lesetechnik (Braille)| |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ebuch_standard|E-Buch-Standard]]|keine Normierung|Lesetechnik (Braille)|
 |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:marburger|Marburger Typhlographie-Test]]|keine Normierung|keine| |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:marburger|Marburger Typhlographie-Test]]|keine Normierung|keine|
Zeile 87: Zeile 87:
 {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}} {{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}}
  
-^Name des Testverfahrens^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell|+^Name des Testverfahrens^Normiert im Altersbereich^[[wsd:lesen_schreiben:reber|Zuordnung Vierfeldermodell]]|
 |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe1_6|ELFE 1-6 (Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler)]]|Klasse 1-6|Lesetechnik, Leseverwendung| |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe1_6|ELFE 1-6 (Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler)]]|Klasse 1-6|Lesetechnik, Leseverwendung|
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II (Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler, Version II)]]|Klasse 1-7| +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II (Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler, Version II)]]|Klasse 1-7|Lesetechnik, Leseverwendung
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2migration|ELFE II bei Kindern mit Migrationshintergrund (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)]]|Klasse 1-7|+|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2migration|ELFE II bei Kindern mit Migrationshintergrund (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)]]|Klasse 1-7|Lesetechnik, Leseverwendung|
 |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:hsp|HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe)]]|Klasse 1-10|Schreibtechnik (Schreibstrategien)| |[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:hsp|HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe)]]|Klasse 1-10|Schreibtechnik (Schreibstrategien)|
  
wsd/aktivitaeten_lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 09:52 von Romina Rauner