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IKT

Inventar zur integrativen Erfassung des Kind-Temperaments

Zitiervorschlag: Brandstetter, R. (2020). „IKT“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:themen:diagnverfahren:ikt, CC BY-SA 4.0

IKT

Quelle: https://www.testzentrale.de

Allgemeine Informationen

Zitiervorschlag zur aktuellen AuflageMarcel Zentner, M. (2010): IKT – Inventar zur integrativen Erfassung des Kind-Temperaments. Hogrefe Verlag, Göttingen
ZielgruppeKinder
Altersspanne2 bis 8 Jahre, normiert; Prozentrangnormen
Ggfs. Selbsteinschätzung/ FremdeinschätzungFremdbeurteilung durch Eltern
Um was für eine Art Verfahren
handelt es sich?
Qualitativ
- Strukturierte Interpretation

Quantitativ
- Standardisiert
- Normiert
Welche Bereiche werden durch
Teilergebnisse und Gesamtergebnisse
in den Blick genommen?
Es Umfasst die Dimensionen:

- Aktivitätsgrad
- Verhaltenshemmung
- Frustration
- Aufmerksamkeit/Persistenz
- Sensorische Sensitivität
Kurze Beschreibung der SubtestsDas IKT dient der Untersuchung des kindlichen Temperaments im Alter von 2-8 Jahren.
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Themenfeldern?
- Themenfeld 3 - Selbst
- Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Theorien?
Temperament und Persönlichkeit
Normstichprobe
TestmaterialFragebogen (30 Items)
Kosten87 €
Bezugsquellehttps://www.testzentrale.de/

Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation

Zugangsfertigkeiten
Deutschkenntnisseerforderlich; Englische Übersetzung vorhanden
Speed-KomponenteBearbeitungsdauer 5 Minuten
Gefährdung der Test-Fairness- Der Testraum sollte ausreichend groß sein und eine testgemäße Sitzordnung erlauben.
- Der/die Proband/in sollte allein und ohne Störungen den Fragebogen bearbeiten können.
Gibt es besondere Anforderungen
in Bezug auf die Testdurchführung?
- Vor Beginn der Testung sollten Informationen über das Alter, Entwicklungsstand, sowie Lese- und Vorstellungsvermögen der zu befragenden Person(en) eingeholt werden, um interpretierbare Informationen und Ergebnisse zu erhalten.
- Bei der Testung von jüngeren Kindern (3.-4. Klasse empfiehlt es sich, den Antwortmodus bzw. das Ankreuzen der Antworten anhand von Beispielen an der Tafel oder einem Beispielblatt zu demonstrieren.
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung
Zeitaufwand in Durchführung und AuswertungDie Auswertung nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch.
Wie funktioniert die Auswertung?- Anhand der Fragebögen wird das schulische Selbstkonzept des Kindes in vier Skalen nach kriterialen, individuellen, sozialen und absoluten Items erfasst. Die Rohwerte für diese vier Skalen werden durch Addition ermittelt und es liegen hierfür Auswertungsschablonen vor.
- Zur Interpretation der Rohwerte sind den Normtabellen entsprechende Prozentränge, T-Werte und T-Wert-Bänder zu entnehmen.
- Liegt das Hauptinteresse darin, das Ergebnis vor dem Hintergrund einer bestimmten Referenzgruppe einzuordnen, so bieten insbesondere die Prozentrangwerte eine wichtige Interpretationshilfe.
Welche Form haben die Ergebnisse?- Prozentrang
- Psychometrische Kennwerte
Welche Anregungen zur
Ergebnisinterpretation erhält man?
- Psychometrische Kennwerte
- Literaturübersicht zu den verschiedenen Temperamentsmerkmalen.
- Hinweise zu Beratung, Prävention und Intervention.
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ TestkritikNicht dokumentiert

> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg