Inhaltsverzeichnis

< zurück zur Übersicht

FBT

Familien-Beziehungs-Test Zitiervorschlag: : ??? (2020). „FBT“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r, CC BY-SA 4.0

ALS

Quelle: https://www.testzentrale.de

Allgemeine Informationen

Zitiervorschlag zur aktuellen AuflageJ. G. Howells, J. R. Lickorish: FBT Familien-Beziehungs-Test (2017). Ernst Reinhardt Verlag; München
ZielgruppePsychologInnen, PsychotherapeutInnen
AltersspanneKinder und Erwachsene
Ggfs. Selbsteinschätzung/ FremdeinschätzungSelbst- und Fremdeinschätzung
Um was für eine Art Verfahren
handelt es sich?
Projektives Testverfahren
Welche Bereiche werden durch
Teilergebnisse und Gesamtergebnisse
in den Blick genommen?
Beziehungsstruktur innerhalb der Familie
Kurze Beschreibung der SubtestsBildhaft dargestellte Situationen werden von den ProbandInnen beschrieben und interpretiert.
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Themenfeldern?
- Themenfeld 2 - Familiendynamik
- Themenfeld 3 - Selbst
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Theorien?
- Erziehungsstile
- Familientheoretische Grundlagen
- Beziehungspädagogik
Normstichprobenicht normiert
Testmaterial- Stift und Papier
- 16 Auswertungsblätter, 24 Testkarten
Kosten35 €
Bezugsquellehttps://www.testzentrale.de/shop/familien-beziehungs-test-74952.html

Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation

ZugangsfertigkeitenDiagnostisch geschultes und qualifiziertes Personal; bevorzugt PsychologInnen und PsychotherapeutInnen
DeutschkenntnisseIn allen Sprachen durchführbar
Speed-Komponentekeine
Gefährdung der Test-Fairness- Der Testraum sollte ausreichend groß sein und eine testgemäße Sitzordnung erlauben.
- Proband/in ohne Störungen mit den Bildkarten arbeiten können.
Gibt es besondere Anforderungen
in Bezug auf die Testdurchführung?
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung
Zeitaufwand in Durchführung und AuswertungEinzeltestung, Dauer ca. 30 Minuten
Wie funktioniert die Auswertung?Aussagen der Proband:in werden von dem Testleiter interpretiert.
Welche Form haben die Ergebnisse?Subjektive Interpretation
Welche Anregungen zur
Ergebnisinterpretation erhält man?
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ TestkritikAuch mit Kindern in belastenden Situationen durchführbar. Identifikation der ProbandInnen mit den Situationsdarstellungen kann nicht gesichert werden.

> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg