Inhaltsverzeichnis

< zurück zur Übersicht

TRF/6-18R

Teacher Report Form

Zitiervorschlag: Binder, M. & Brandstetter, R. (2020). „TRF/6-18R“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:trf6-18r, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Allgemeine Informationen

Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). TRF/6-18R – Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Göttingen, Hogrefe.
ZielgruppeKinder und Jugendliche
Altersspanne6;0 Jahre – 18;0 Jahre, normiert
Ggfs. Selbsteinschätzung/ FremdeinschätzungFremdeinschätzung durch Lehrkraft
Um was für eine Art Verfahren
handelt es sich?
Quantitativ, standardisiert, teilweise normiert
Welche Bereiche werden durch
Teilergebnisse und Gesamtergebnisse
in den Blick genommen?
Gesamtergebnis
- Adaptive Funktionen (Schulische Leis-tung, Arbeiten, Angemessenes Verhalten, Lernen, Zufriedenheit)
- Problemskalen (externale Probleme & in-ternale Probleme)
\\8 „Problemskalen“:
- Ängstlich/depressiv
- Rückzüglich/depressiv
- Körperliche Beschwerden
- Soziale Probleme
- Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme
- Aufmerksamkeitsprobleme
- Regelverletzendes Verhalten
- Aggressives Verhalten

DSM orientierte Skalen:
- Depressive Symptome
- Angstsymptome
- Körperliche Symptome
- Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome
- Oppositionelle Verhaltenssymptome
- Dissoziale Symptome
Kurze Beschreibung der SubtestsDer Fragebogen wurde genau wie der YSR/11-18R direkt aus der CBCL abgeleitet. Eine Beurteilung der weitgehend identischen Merkmale aus Sicht von Lehrern und Jugendlichen wird so möglich.
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Themenfeldern?
- Themenfeld 2 - Familiendynamik
- Themenfeld 3 - Selbst
- Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen
- Themenfeld 5 - Gesundheit
- Themenfeld 7 - Peerbeziehungen
- Themenfeld 8 - Weiteres soziales Umfeld
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Theorien?
- Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie
- Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit
- Affektregulation
- Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept
- Struktur und Konflikt
NormstichprobeFür die TRF/6-18R werden erstmals Vergleichswer-te aus einer deutschen Feldstichprobe von Grund-schülern (6-11 Jahre) zur Verfügung gestellt (6-11 Jahre, N=397 Kinder).
Testmaterial- Lehrerfragebogen
- Stift
Kosten178 € (nur TRF) 262 € als Kombipaket zusammen mit CBCL/6-18R und YSR/11-18R 298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) (Stand: 11/2019)
Bezugsquellehttps://www.testzentrale.de/

Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation

ZugangsfertigkeitenLesekompetenz
DeutschkenntnisseErforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: http://www.aseba.org/ordering/distributors.html
Speed-Komponentekeine
Gefährdung der Test-FairnessSprachkenntnisse und -verständnis (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden)
Gibt es besondere Anforderungen
in Bezug auf die Testdurchführung?
Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung
Zeitaufwand in Durchführung und AuswertungPro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages)
Wie funktioniert die Auswertung?Quantitative Auswertung
- Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen
- Rohwerte werden für verschiedene Skalentypen bestimmt (Auswertungsbogen und Beschreibung im Manual)
- Bestimmung des T-Wertes über Normtabellen
- Fragen I, II, II, IV, V, VI, IX und X erfassen beschreibende Informationen und können nicht standardisiert ausgewertet werden
Welche Form haben die Ergebnisse?- Rohwert
- Problemskalen „internal“ und „external“
- DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen)
Welche Anregungen zur
Ergebnisinterpretation erhält man?
- Fallbeispiele
- Hinweise zur Interpretation im Manual
- Uusammen und ergänzt mit TRF/6-18R und YSR/11-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik

> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg