Inhaltsverzeichnis

< zurück zur Übersicht

SELLMO

Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation

Zitiervorschlag: Urtimur, V. & Brandstetter, R. (2020). „SELLMO“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:sellmo, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Allgemeine Informationen

Zitiervorschlag zur aktuellen AuflageSpinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C., Dickhäuser, O. (2012). SELLMO - Skalen zur Erfas-sung der Lern- und Leistungsmotivation. Göttingen, Hogrefe.
ZielgruppeKinder und Jugendliche
AltersspanneKlassenstufe 3-10, normiert
Ggfs. Selbsteinschätzung/ FremdeinschätzungSelbsteinschätzung zur Erfassung der Lern - und Leistungsmotivation von Schüler:innen
Um was für eine Art Verfahren
handelt es sich?
Qualitativ
- Strukturierte Interpretation\\
Quantitativ
- Standardisiert
- Normiert
Welche Bereiche werden durch
Teilergebnisse und Gesamtergebnisse
in den Blick genommen?
Der SELLMO liegt der Gedanke der Zielorientierung menschlichen Verhaltens zugrunde. Es werden auf einer 5-stufigen Skala („stimmt gar nicht“ bis „stimmt genau“) vier Arten von Zielen erfasst, die unabhängig von konkreten Aufgaben wichtige Bedingungen des Erlebens- und Verhaltens darstellen:

- Lernziele (Bestreben die eigenen Kompetenzen zu erweitern)
- Annäherungs-Leistungsziele (Wunsch, eigenes Wissen und Können zu zeigen)
- Vermeidungs-Leistungsziele (Unzureichend wahrgenommene Kompetenzen zu verbergen) Tendenz zur Arbeitsverweigerung (Wenig Arbeit bei der Erledigung von Aufgaben zu investieren)
Kurze Beschreibung der SubtestsAnhand von 31 Items werden die vier unterschiedlichen Zielarten (Lernziele, Annäherungs-Leistungsziele, Vermeidungs-Leistungsziele und die Tendenz zur Arbeitsvermeidung) in den Blick genommen.
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Themenfeldern?
- Themenfeld 3 - Selbst
- Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Theorien?
Theorien zur Motivation (Maslow, etc.)
NormstichprobeDie überarbeitete Fassung (2012) umfasst Testwerte von 3348 Schüler:innen aus sieben Bundesländern
TestmaterialFragebögen
Kosten127 €
Bezugsquellehttps://www.testzentrale.de/

Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation

Zugangsfertigkeitenkeine
Deutschkenntnisseerforderlich
Speed-Komponentekeine
Gefährdung der Test-Fairness- Der Testraum sollte ausreichend groß sein und eine testgemäße Sitzordnung erlauben.
- Proband/in sollte allein und ohne Störungen den Fragebogen bearbeiten können.
Gibt es besondere Anforderungen
in Bezug auf die Testdurchführung?
Einzel- oder Gruppentestungen sind möglich. Vor Beginn der Testung sollte sich die Testleiterin/der Testleiter Informationen über das Alter, Entwicklungsstand und Lese- und Vorstellungsvermögen der zu befragenden Person(en) einholen, um interpretier-bare Informationen und Ergebnisse zu erhalten. Bei der Testung von jüngeren Kindern empfiehlt es sich, den Antwortmodus bzw. das Ankreuzen der Antworten anhand von Beispielen an der Tafel oder einem Beispielblatt zu demonstrieren.
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung
Zeitaufwand in Durchführung und AuswertungDie reine Bearbeitungsdauer liegt zwischen 8 und 15 Minuten. Für Instruktionen und Erläuterungen werden ggf. nochmal 5-10 Minuten benötig. Die Auswertung erfordert wenige Minuten.
Wie funktioniert die Auswertung?Unter Verwendung der Auswertungshilfe können die Rohwerte für diese vier Skalen „Lernziele“, „Annäherungs-Leistungsziele“, „Vermeidungs-Leistungsziele“ und „Arbeitsvermeidung“ erfasst werden. Die Auswertung erfolgt mittels einer Schablone und eines Auswertungsbogens. Auf der Schablone sind die vier genannten Zielorientierungen jeweils mit einer eigenen Farbe gekennzeichnet. Zur Interpretation der Rohwerte sind den Normtabellen entsprechende Prozentränge, T-Werte und T-Wert-Bänder zu entnehmen. Liegt das Hauptinteresse darin, das Ergebnis vor dem Hintergrund einer bestimmten Referenzgruppe einzuordnen, so bieten insbesondere die Prozentrangwerte eine wichtige Interpretationshilfe.
Welche Form haben die Ergebnisse?- Prozentrang
- T-Werte
- T-Wert-Bänder
- Strukturierte Interpretationen
- Subjektive Interpretation
Welche Anregungen zur
Ergebnisinterpretation erhält man?
Die Zielorientierung einer Person sollte nicht von anderen Voraussetzungen isoliert betrachtet werden, die ebenfalls auf das Erleben und Verhalten in Lern- und Lebenssituationen Einfluss nehmen könnten.
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ TestkritikIm übersichtlichen Manual sind die theoretischen Hintergründe nachvollziehbar abgebildet. Die Messgenauigkeit des Verfahrens ist befriedigend bis gut. Hinweise auf die Ableitung von individuellen Bildungs- und Erziehungsangeboten fehlen.

> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg