Inhaltsverzeichnis

Auswirkungen von Blindheit auf das Mathematiklernen

Zitiervorschlag: Wahl, B. & Leuders, J. (2023). „Auswirkungen von Blindheit auf das Mathematiklernen.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:blindheit

Im Folgenden sind mögliche Auswirkungen von Blindheit auf das Mathematiklernen aufgeführt. Diese untergliedern sich in die Bereiche Zahlen und Operationen, Größen und Messen sowie Raum und Form:

Mögliche Auswirkungen auf den Bereich Zahlen und Operationen

Mögliche Auswirkungen auf den Bereich Größen und Messen

Mögliche Auswirkungen auf den Bereich Raum und Form


Literatur

Brailleschriftkomitee der deutschsprachigen Länder BSKDL (2015). Das System der Mathematikschrift in der Deutschen Brailleschrift. Abrufbar unter: http://www.bskdl.org/download/mathematik/Mathematik%20Braillezeile%20UBP%20mit%20Grafiken.pdf

Krombach, M. (2003). Schriftliche Rechenverfahren bei blinden und hochgradig sehbehinderten Grundschülern als Anregung zum Umgang mit taktilen Medien. Abrufbar unter http://www.braille.ch/rechnen.htm

Lang, M., & Leuders, J. (2020). Mathe inklusiv mit PIKAS – Förderschwerpunkt Sehen. Abrufbar unter pikas-mi.dzlm.de/förderschwerpunkte/sehen

Leuders, J., & Lang, M. (2022). Grundlagen des Mathematikunterrichts. In M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S. 77–114). Kohlhammer

Leuders, J. (2016). Inklusives Mathematiklernen bei Sehbeeinträchtigung und Blindheit – Herausforderungen und Konzepte. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 (S. 41–56). University of Bamberg Press. Abrufbar unter https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41146

Leuders, J. (2012). Förderung des Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Aspekte. Springer-Verlag: Wiesbaden

Petz, V. (2013). Das Visuelle Funktionsprofil. Konzeption eines Verfahrens zur Ermittlung kindlicher Sehbedingungen auf Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY); Dissertation, TU Dortmund, 2013. Abrufbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30409


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg