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Theorien und Modelle zu Kommunikation

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Theorien und Modelle zu Kommunikation.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:theorie_kommunikation

Die in WSD Kommunikation hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:

Die in WSD Kommunikation hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Allgemeine Modelle

BezeichnungTheorie/Modell
Modelle zur Kommunikationsentwicklung nach Bloom/Lahey und RowlandEntwicklungsmodelle zur Kommunikation
Modell der sprachlichen Repräsentationsveränderungen nach AktasEntwicklungsmodell zur Kommunikation
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach BaddeleyModell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Kommunikation

Lautsprache

BezeichnungTheorie/Modell
Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der LautspracheTheorie zur Lautsprachentwicklung

Mehrsprachigkeit

BezeichnungTheorie/Modell
Sprachentwicklung bei MehrsprachigkeitTheorie zur Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit

Deutsche Gebärdensprache (DGS)

BezeichnungTheorie/Modell
GebärdenspracherwerbTheorie zur Entwicklung Deutscher Gebärdensprache

Unterstützte Kommunikation

BezeichnungTheorie/Modell
Unterstützte KommunikationTheorie zur Unterstützten Kommunikation

Taktile Gebärden

BezeichnungTheorie/Modell
Entwicklung Taktiler Gebärden im Kontext angeborener Taubblindheit bzw. HörsehbehinderungTheorie zur Entwicklung Taktiler Gebärden

Kommunikation von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum

BezeichnungTheorie/Modell
Kommunikation von Kindern und Jugendlichen im Autismus-SpektrumTheorie zur Kommunikationsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg