Inhaltsverzeichnis

​Hinweise zur Didaktisierung Mathematik ​

Zitiervorschlag: Stecher, M. & Rauner, R. (2022). „Hinweise zur Didaktisierung Mathematik“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:mathematik, CC BY-SA 4.0

Allgemeine Hinweise

Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. einen Jugendlichen passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.

Folgende Aspekte sind hierbei von besonderer Relevanz:

Spezifische Hinweise zu Mathematik

Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:


Spezifische didaktische Hinweise zu Mathematik

Die im Folgenden aufgeführten spezifischen didaktischen Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik:

BezeichnungBeschreibung
Aufgaben adaptierenDidaktische Hinwiese zur Adaption von Aufgaben im Mathematikunterricht
Darstellungsmittel einsetzenHinweise zur Auswahl passgenauer Darstellungsformen im Mathematikunterricht
Entdeckendes Lernen und produktives ÜbenDidaktische Hinweise zum entdeckenden Lernen und produktiven Üben im Mathematikunterricht
Förderschwerpunktspezifische Aspekte des MathematikunterrichtsDidaktische Hinweise zum Mathematikunterricht aus Sicht der Förderschwerpunkte
Grundrechenarten fördernDidaktische Hinweise zur Förderung der Grundrechenarten in unterschiedlichen Zahlenräumen
Inklusiver MathematikunterrichtDidaktische Hinweise für einen inklusiven Mathematikunterricht
Lehrwerksanalyse zu MathematikKriterien zur Analyse von Mathematik-Lehrwerken
Mathematische Basiskompetenzen fördern (Starke Basis)Didaktische Hinweise zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen
Nicht-zählende Rechenstrategien erarbeitenHinweise zum Erwerb effektiver Rechenstrategien
Operationsvorstellungen aufbauen und fördernMaßnahmen zur Förderung des Operationsverständnisses
Prozessbezogene Kompetenzen fördernBeispiele zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht
Sprachsensibler MathematikunterrichtHinweise zum Erwerb mathematikspezifischer Fachsprache
Stellenwertvorstellungen aufbauen und fördernMaßnahmen zur Förderung des Stellenwertverständnisses
Verstehensorientierung im MathematikunterrichtHinweise für einen auf Verstehen ausgerichteten Mathematikunterricht
Zahlvorstellungen aufbauen und fördernMaßnahmen zur Förderung des Zahlverständnisses

Größen und Messen

BezeichnungBeschreibung
Größenvorstellungen aufbauen und fördern (Geld)Hinweise zum Aufbau von Größenvorstellungen im Umgang mit Geld
Größenvorstellungen aufbauen und fördern (Längen)Hinweise zum Aufbau von Größenvorstellungen im Umgang mit Längen
Stützpunktvorstellungen entwickelnHinweise zum Aufbau von Stützpunktvorstellungen im Bereich Größen und Messen

Förderprogramme zu Mathematik

Zahlen und Operationen

BezeichnungBeschreibung
Marko-TEinzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien
Mathe sicher könnenSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen
Mengen bilden, Zählen, Zahlen kennen (MZZ)Förderung früher mathematischer Kompetenzen
RechenbausteineSicherung des für die Sekundarstufe notwendigen arithmetischen Wissens aus der Grundschule
Rechenstörungen-Diagnose und FörderbausteineEinzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien
Zahlenbuch-FrühförderprogrammSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen

Größen und Messen

BezeichnungBeschreibung
Mathe sicher könnenSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen
Zahlenbuch-FrühförderprogrammSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen

Raum und Form

BezeichnungBeschreibung
Zahlenbuch-FrühförderprogrammSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Raum und Form

Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen

Die im Folgenden aufgeführten didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen:

BezeichnungBeschreibung
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach GrünkeWirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach HattieEinflussfaktoren auf den Lernerfolg

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg