< zurück zur Übersicht

WPPSI IV

Zitiervorschlag: Griebel, M. (2019). „WPPSI IV“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:wppsi-4,
CC BY-SA 4.0

wppssi-iv.jpg

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name WPPSI IV (Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence - forth edition)
Autor:innen Wechsler, D. (Deutsche Fassung von Petermann, F. & Daseking, M.)
Testkategorie Non-verbaler Intelligenztest
Aktuelle Auflage 2018
Normiert im Altersbereich 2;6 - 3,11 Jahre (7 Untertests)
4;0 - 7;7 Jahre (15 Untertests)
Zielgruppe Kinder im Alter von 2;6-7;7 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Gesamtintelligenz-Quotient

Primäre Indizes:
- Sprachverständnis
- Visuell-räumliche Verarbeitung
- Fluides Schlussfolgern (nur 4;0 bis 7;7 Jahre)
- Arbeitsgedächtnis
- Verarbeitungsgeschwindigkeit (nur 4;0 bis 7;7 Jahre)

Sekundäre Indizes:
- Wortschatztest
- Nonverbaler Index
- Allgemeiner Fähigkeitsindex
- Kognitiver Leistungsindex (nur 4;0 bis 7;7 Jahre)
CHC-Zuordnung - Visuelle Verarbeitung (Gv)
- Fluide Fähigkeiten (Gf)
- Kristalline Fähigkeiten (Gc)
- Kurzzeitgedächtnis (Gsm)
- Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs)
Testtheoretische Grundlagen G-Faktor-Theorie, darauf aufbauend faktorenanalytische Sichtweise. Intelligenz als „allgemeine Fähigkeit, die sich aus qualitativ unterschiedlichen Fähigkeiten zusammensetzt.
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Feinmotorische Fertigkeiten (stempeln)

→ dies kann dennoch insbesondere für Kinder mit Körperbehinderungen schwierig sein , da all dieser Untertests Zeitbegrenzungen aufweisen.
Speed-Komponente Einige Untertests enthalten Zeitbegrenzungen:
(Altersgruppe 2;6 - 3;11 Jahre: Mosaike und Figuren legen/ Altersgruppe 4;0 - 7;7 Jahre: Mosaike, Insektensuche, Objekte markieren, Figuren legen, Tier-Symbol-Test)
Gefährdungen der Testfairness Bei folgenden Zielgruppen ist die Testfairness gefährdet:
- Eingeschränktes Sprachverständnis
- Mangelnde Deutsch-Kenntnisse
- Körperbehinderungen
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen manuell und computergestützt möglich
Normstichprobe 895 Kinder im deutschsprachigen Raum (2015-2017)
Zeitaufwand 2;6 - 3,11 Jahre: 25 bis 35 Minuten
4;0 - 7;7 Jahre: 35 bis 55 Minuten
Umfeldstrukturierung keine Angabe im Manual
Testmaterial - 3 Manuale
- 1 Auswertungsprogramm
- 3 Stimulusbücher
- Protokollbögen
- spezifisches Material zu den Untertests (Legebögen, Schablonen, Würfelschachtel, Puzzle, Tierkartenset, Stempelstifte)
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Untertest in standardisierter Reihenfolge (2;6 bis 3,11 Jahre):
- Passiver Wortschatz-Test
- Mosaik-Test
- Bilder wiedererkennen
- Allgemeines Wissen
- Figuren legen
- Tiere platzieren
- Bilder benennen

Untertest in standardisierter Reihenfolge (4;0 bis 7;7 Jahre):
- Mosaik-Test
- Allgemeines Wissen
- Matrizen-Test
- Insekten-Suche
- Bilder wiedererkennen
- Gemeinsamkeiten finden
- Bildkonzepte
- Objekte markieren
- Tiere platzieren
- Figuren legen
- Wortschatz-Test
- Tier-Symbol-Test
- Allgemeines Verständnis
- Passiver Wortschatztest
- Bilder benennen
Erfahrungen mit dem Testverfahren Nicht dokumentiert

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg