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Tactual Profile

Zitiervorschlag: Wahl, B. (2019). „Tactual Profile“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:tacutalprofile, CC BY-SA 4.0

Name Tactual Profile (Niederlande, Übersetzung ins Englische)
Autor:innen Visio Niederlande (Withagen, Ans et.al.)
Aktuelle Auflage 2001
Testkategorie Entwicklungstest
Zielgruppe Blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche im Alter von 0-16 Jahren
Zielgruppe Kinder und Jugendliche von 0-16 Jahren mit geringem bzw. keinem Sehvermögen
Normiert im Altersbereich keine Normierung
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Taktile Fertigkeiten und taktile Wahrnehmung
CHC-Zuordnung Taktile Wahrnehmungsverarbeitung (Gh)
Testtheoretische Grundlagen keine Angabe im Manual
Zugangsfertigkeiten Sprachverständnis
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness Einschränkungen in den motorischen Funktionen
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Aufteilung der Tests auf mehrere Sitzungen
Auswertungen Auswertungen erfolgen in Form eines Datenblattes, eines Beobachtungsbogens und eines Bogens mit „Alarmsignalen“ (Alerting Signals), es sind Beschreibungen und Formulare zur Dokumentation von Einflussfaktoren auf die taktile Wahrnehmung angeboten
Normstichprobe Der Test wurde an insgesamt 35 Kindern und Jugendlichen evaluiert
Zeitaufwand nicht angegeben
Umfeldstrukturierung siehe Manual
Testmaterial - Testkoffer
- Manual
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests 4 Subkategorien:
1. Taktile Wahrnehmung (tactual-sensory functioning)
2. Taktil-motorische Fähigkeiten (tactual-motor functioning)
3. Taktile Wahrnehmungsverarbeitung (tactual-perceptual functioning)
4. Praktische Fähigkeiten (practical skills)
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Der Test erlaubt ein Kurz-Screening des Sehvermögens. Zusätzlich ist ein Bogen mit „Alarmsignalen“ in Bezug auf taktile Wahrnehmung vorhanden.
- Der Test sollte von Blinden- oder Sehbehindertenpädagog:innen durchgeführt werden, da eine Interpretation der Beobachtungen notwendig ist.

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg